Wirtschaft

Song Contest soll Almdudler vorantreiben

Die Teilnehmer beim Song Contest sollen schon beim Catering erkennen, wo sie gelandet sind. "Statt Burger und Cola wird es Schnitzel und Almdudler geben", sagt Almdudler-Marketingleiter Claus Hofmann-Credner. Kein Zufall, versteht sich. Almdudler ist Nationaler Partner des ESC und wird so in alle Backstage-Bereiche vordringen. Wie viel sich das Wiener Familienunternehmen den Auftritt kosten lässt, wird nicht verraten.

Almdudler hofft auf einen Umsatz-Turbo. Die vergangenen zwei Jahre glichen eher einer Durststrecke. Im verregneten Sommer 2014 hinkte die Umsatzentwicklung zweistellig hinter der des Vorjahres hinterher. "Bis Ende des Jahres waren wir umsatzmäßig wieder auf dem Niveau des Vorjahres, absatzmäßig aber leider nicht", sagt Geschäftsführer Gerhard Schilling.

Almdudler muss sich in einem schwächelnden Markt für Erfrischungsgetränke – dieser war 2014 um mehr als drei Prozent rückläufig – gegen internationale Getränkeriesen behaupten. Zudem hat der Diskonter Aldi in Deutschland mit dem Verkauf von Coca-Cola gestartet und damit eine Preisspirale nach unten in Gang gesetzt, die auch andere Erfrischungsgetränke erfasst hat. Für Almdudler ist Deutschland der wichtigste Exportmarkt. Der Export trägt 22 Prozent zum Umsatz des Unternehmens bei.