Schon 11 Milliarden Dosen, aber Gewinn stagniert: Red Bull in Zahlen
Von Michael Bachner
Das Dosen-Imperium wächst und wächst. Wie Bloomberg unter Berufung auf den Geschäftsbericht für 2022 berichtet, hat Red Bull zwar den Umsatz um 24 Prozent gesteigert, der Gewinn stagnierte aber bei rund 1,7 Milliarden Euro.
Verantwortlich dafür sind gestiegene Kosten in der Produktion und Logistik, aber auch um 36 Prozent höhere Aufwendungen im Sponsoring. Die Sportförderung für Champions wie Max Verstappen & Co überschritt erstmals die Marke von einer Milliarde Euro. Gleichzeitig verkauft Red Bull mittlerweile mehr als elf Milliarden Dosen des angeblich beflügelnden Getränks.
Nach dem Tod von Grüder Dietrich Mateschitz wurde sein Sohn Mark mit einem geschätzten Vermögen von 15,7 Milliarden Euro zum reichsten Millennial Europas. Von seinem Vater erbte er den 49-Prozent-Anteil an dem Konzern mit
Hauptsitz in Fuschl am See bei Salzburg.