Wirtschaft

OMV: Auf Ölsuche in Abu Dhabi

Die OMV wird im Osten von Abu Dhabi gemeinsam mit der staatlichen Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) nach Öl und Gas suchen. Ein entsprechendes Abkommen ist am Sonntag zwischen der ADNOC und der lokalen Niederlassung OMV East Abu Dhabi Exploration GmbH unterzeichnet worden, gab der heimische Mineralölkonzern am Montag bekannt.

Beide Partner sollen seismische Daten erheben und Explorationsbohrungen durchführen. "Mit diesem Schritt ist die OMV auf dem Weg, ihre Upstream-Position im Nahen Osten zu verstärken. Darüber hinaus erweitern wir die Kooperation mit Abu Dhabi über den Bereich Petrochemie hinaus", sagte OMV-Chef Gerhard Roiss laut Aussendung. Falls man fündig wird, will man die Vorkommen in Einklang mit den vorherrschenden Gesetzen gemeinsam erschließen. Die Explorationsvereinbarung läuft vier Jahre.

Ein erfolgreiches Explorationsprojekt könnte zur Entdeckung von Kohlenwasserstoffen sowie zur Erschließung von Erdöl-, Erdgas- und Kondensatvorkommen im Osten von Abu Dhabi führen. Dies würde einen Beitrag zur Deckung des wachsenden Energiebedarfs in den Vereinigten Arabischen Emiraten leisten und langfristig die Exportfähigkeit des Landes sichern.

OMV East Abu Dhabi Exploration GmbH

Die Niederlassung wurde von der OMV im Jahr 2007 in Abu Dhabi ins Leben gerufen und hat die Aufgabe, neue Geschäftsmöglichkeiten zu ergründen und die laufenden Aktivitäten im Nahen Osten zu koordinieren. Die Niederlassung soll als Basis für den weiteren Ausbau der Beziehungen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten dienen und geeignete Investitionschancen ausfindig machen und bewerten.