Wirtschaft

Erste Scharia-Bank erhält Lizenz in Deutschland

Der Zeitpunkt ist durchaus brisant, steht doch der Islam - Stichwort islamistischer Terrorismus und Islamsgesetz - europaweit im Fokus: In Deutschland hat die Finanzaufsicht BaFin zum ersten Mal einem islamischen Geldinstitut eine Banklizenz erteilt.

Bereits im Juli will die Kuveyt Türk Bank AG an den Start gehen, berichtete das Handelsblatt am Wochenende. Die ersten Filialen sollen in Berlin, Frankfurt und Mannheim eröffnen; in Köln ist ebenso ein Standort geplant. In Deutschland leben rund 4,5 Millionen Muslime.

"Unsere Marktforschung hat ergeben, dass 21 Prozent der Muslime hierzulande ein islamisches Geldhaus als natürliche Hausbank sehen würden", wird Geschäftsführer Kemal Ozan in der Zeitung zitiert.

Was ist "Islamic Banking"?

Zinsen sind verboten, Investitionen in Glücksspiel, Waffen und Porno sind ebenfalls tabu. Streng ausgelegt darf nach Scharia-Recht außerdem überhaupt nichts gehandelt werden, was dem Verkäufer nicht gehört. Dadurch kommen eigentlich nur reale Sachwerte wie Immobilien oder Firmenanteile in Frage.