Wirtschaft/Karriere

Staatspreis: Die besten Lehrbetriebe

Das Wirtschaftsministerium hat am Mittwoch Abend anlässlich des Tags der Lehre den Staatspreis „Beste Lehrbetriebe - Fit for Future“ vergeben.

Bei den Betrieben mit bis zu 19 Mitarbeitern ging der Malerbetrieb Reiter aus Raab im Innviertel als Sieger hervor. In der Kategorie 20 bis 249 Mitarbeiter gewann die Gantner Electronic GmbH aus Schruns, Vorarlberg. Bei den Großbetrieben mit 250 und mehr Beschäftigten ging der Staatspreis an den Stahlbearbeiter Meusburger Georg GmbH mit Sitz in Wolfurt (Vbg.).

Einen Sonderpreis zum Thema "Diversity: Zeichen setzen - Vielfalt nutzen" erhielt die Siemens AG Österreich für die erfolgreiche Unterstützung für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, besonders mit vermindertem Hörvermögen.

„Mit diesem Staatspreis prämieren wir Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit in der Lehrlingsausbildung. Denn die Ausbildung eigener Fachkräfte ist nicht nur eine hervorragende Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens, sondern stärkt auch den gesamten Wirtschaftsstandort Österreich“, sagte BMWFW- Generalsekretär Harald Kaszanits. Mit 196 Einreichungen gab es um zehn Prozent mehr als 2013.