Schrecklich nette Kollegen
Ob egogeblähte Narzissten oder ideentötende Pessimisten – schrecklich nette Kollegen kommen in den besten Teams vor. Mit ihnen zu arbeiten, kostet Kraft. Und um sie zu ändern, ist es meist zu spät. Das weiß auch Evelyn Summhammer, Wirtschaftspsychologin und Psychotherapeutin. In ihrem neuen Buch Nörgler, Besserwisser, Querulanten (Goldegg Verlag) vermittelt sie Strategien, wie man mit den Querköpfen im Büro besser leben kann. Summhammer: "Wir können zwischenmenschliche Dynamiken steuern, indem wir unserer Reaktionen so setzen, dass das Ganze nicht eskaliert." Generell rät sie, sich emotional zu schützen: "Es hilft sehr, sich bewusst zu machen, dass das Verhalten meines Gegenübers nicht gegen mich ist. Es ist einfach seine oder ihre Art, mit Situationen umzugehen." Hier ihre besten Tipps, abgestimmt auf den Kollegen-Typ:
Kollege Blender
Er oder sie inszeniert sich als Star. Schillernd positionieren Blender ihre Erfolge als grandios. Auch wenn die Angeberei nervt: Blender sind unsicher und stehen unter immensem Druck, sich zu beweisen. Am besten nimmt man ihre Profilierungssucht nicht persönlich: Man grenzt sich ab und lässt sich nicht verbieten, auch eigene Stärken und Erfolge zu kommunizieren.
Kollege Machtmensch
Jemand bewusst zurückdrängen, nur um das eigene Ziel zu erreichen? Für Machtmenschen kein Problem. Fingerspitzengefühl fehlt ihnen gänzlich und Kritik ist kein Problem, denn meist haben sie aufgehört, ihren Mitmenschen zuzuhören. Schützen kann man sich, indem man die Manipulation erkennt. Zeigen sie nie, dass Sie unterlegen sind, sondern stehen Sie zu den eigenen Stärken und Kompetenzen. Ist der Machtmensch allerdings Chefin, legen Sie es nicht auf ein Duell an – sie wird Ihnen immer zeigen, wer mächtiger ist.
Kollege Nörgler
Tonfall, Körperhaltung und Statement – Kollege Nörgler verbreitet schon beim Eintreten ins Büro miese Stimmung. Wer einen Nörgler im Team hat, braucht viel Kraft und Optimismus, um einer Atmosphäre der Unzufriedenheit vorzubeugen. Hilfreich: von Nörglern Präzision einzufordern. Was klappt nie? Wo ist alles besser? Manchmal kann die Spitzfindigkeit der Nörgler auch hilfreich sein.
Kollege Harmoniesüchtler
Harmoniebedürftige leben mit der tief verwurzelten Angst, dass jede Auseinandersetzung zu Liebes- oder Sympathieverlust führt. Darunter schwelt eine Wut, ständig ausgenutzt zu werden. Im Büroalltag kann die mangelnde Konfliktfähigkeit ganz schön Nerven kosten. Am besten begegnet man Harmoniesüchtigen, indem man ihre kritischen Aussagen besonders wertschätzt, ihre schnelle Zustimmung aber hinterfragt.