Wirtschaft/Karriere

Erstes Trainee-Programm für Seniors

Die Entwicklung der vergangenen Jahre ist absurd. Ein irrationaler Trend in der Besetzungspolitik der Unternehmen." Dieser Befund kommt von Christian Eberherr, Konzern-Personalchef der Rewe Group Österreich. Er kritisiert damit die Diskriminierung von Älteren am Arbeitsmarkt und meint Menschen über 40. Ab diesem Alter fällt es zunehmend schwer, einen Job zu finden. Der Jugendwahn herrscht auch auf dem Arbeitsmarkt: Die Firmen wollen die Jungen, weil sie auf dem Gehaltszettel weniger Geld kosten, weil man sie noch formen kann und weil sie eine vermeintlich längere Verweildauer im Unternehmen haben sollen. Der Mehrwert von älteren Arbeitnehmern, ihre Erfahrung, ihre Ruhe, ihre Kontakte, ihr Wissen, tritt immer mehr in den Hintergrund.

Ab 45 willkommen

Rewe (zum Konzern gehören u.a. Billa, Bipa, Merkur) und der dortige Konzern-Personalchef Christian Eberherr wollen jetzt gegensteuern, mit einem Senior-Trainee-Programm "einen Leuchtturm setzen". Das neue Programm richtet sich an Menschen in der zweiten Hälfte ihres Berufslebens, jedenfalls über 45, besser noch über 50. In einem 14 bis 18 Monate dauernden Ausbildungszyklus arbeiten sie vier Monate in einer Filiale, leiten weitere zwei Monate lang ein Geschäft, gehen vier bis sechs Monate für ein Projekt nach Osteuropa und verbringen weitere vier bis sechs Monate in der Konzernzentrale. Bezahlung: 41.000 Euro Jahresbruttogehalt. Ziel: Den älteren Trainees den Einstieg in den Konzern ermöglichen – mit der Aussicht auf eine Führungsposition.

"Wir wollen die Antithese zu ,Ich habe keine Chance mehr‘ sein", sagt Eberherr. Er will Abteilungsleiter ins Haus holen, die das Unternehmen weiterbringen. Gesucht werden Menschen mit generalistischen Vorkenntnissen: Selbstständige, Menschen mit Lehrabschluss oder Matura, die ihren Job verloren haben. Auch Wiedereinsteiger. Und man will lange, mindestens zehn Jahre, von den neuen, älteren Mitarbeitern profitieren. Deren Loyalität sei viel höher als die der Jungen – die ziehen bekanntlich nach drei bis fünf Jahren in den nächsten Job.

Rewe sucht ab sofort ältere Bewerber für das Senior Trainee Programm. Anforderungen: Erfahrungen im betriebswirtschaftlichen Umfeld, generalistisches Know-how, gute Englischkenntnisse, Management- Potenzial. Das Programm dauert mindestens 14 Monate. Begleitet werden die Trainees von einem Mentor. Während des Ausbildungsprogramms beträgt das Jahresbruttogehalt 41.000 Euro. Die Bewerbung läuft ab sofort bis Anfang September. Das Trainee-Programm beginnt nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren im November 2014. Bewerbung unter: www.rewe-group.at/karriere