Die KURIER Job-Initiative
Von Sandra Baierl
In der EU, den USA, von Jean-Claude Juncker bis Angela Merkel, von Barack Obama bis Christian Kern: das Thema "Jobs, Jobs, Jobs" steht ganz oben auf der Agenda vieler Länder und ihrer Staatschefs. Aus gutem Grund: In den Jahren der Wirtschaftskrise seit 2008 ist die Arbeitslosigkeit in vielen Ländern gestiegen, der Wandel in der Wirtschaftswelt und die Digitalisierung verschärfen die Lage: in Österreich liegt die Arbeitslosenquote bei 9,1 Prozent, 388.624 Menschen waren im August ohne Job. Das ist der höchste Wert seit den 1950er-Jahren. Über diesen Rekord tröstet die gleichzeitig höchste Zahl an Menschen in Beschäftigung – 3,546 Millionen – nur bedingt hinweg.
Unsere Aktion. Der KURIER, seit vielen Jahren Marktführer auf dem Print-Stellenmarkt, startet jetzt eine große Job-Initiative. Wir zeigen: Wo sind die Jobs und wer hat die Jobs? In den kommenden Wochen nehmen wir den Arbeitsmarkt noch intensiver unter die Lupe. Welche Unternehmen schaffen Arbeitsplätze? Wer expandiert? Wer stellt ein? Und wo gibt es Initiativen und Bemühungen, etwas zu verändern?
Jeden Samstag in der JOB-Beilage, donnerstags in BUSINESS Österreich und in der täglichen Wirtschaftsberichterstattung werden wir zu diesen Themen intensiv berichten. Können auch Sie etwas dazu beitragen? Kontaktieren Sie uns, per eMail an: karriere@kurier.at.