Wirtschaft/Karriere

Bühnen-Tipps fürs Büro

Einen glänzenden Auftritt am beruflichen Parkett? Kann und sollte man lernen. Folgende Schritte und Bühnentricks helfen dabei:

Schritt 1: Keine Premiere ohne Probe

"Die allermeisten Manager verbringen zu viel Zeit in Meetings und zu wenig Zeit mit der Vorbereitung derselben", weiß Trigon-Berater Wolfgang Grilz. Doch: Alle inhaltliche Kompetenz greift nur, wenn man vorab auch die Form der Präsentation, die Formulierung von Fragen sowie die Auseinandersetzung mit Kritikpunkten geprobt hat.

Schritt 2: Zur Anprobe, bitte!

Christine Zach, Business Behaviour-Coach bei Elmayer: "Die Garderobe sollte zum beruflichen Umfeld, der persönlichen Rolle und insbesondere einem selbst passen. Über Kleidungsempfehlungen nur hinwegsetzen, wenn man dadurch tatsächlich besser aussieht."

Schritt 3: Besinnung und Präsenz

Bühnenmenschen beeindrucken durch ihre Präsenz. "Vor wichtigen Auftritten steht immer ein Moment der Besinnung. Dann aber Ablenkungen und andere Sorgen ausblenden und auf den Moment fokussieren", so Regisseurin Sigrid Tschiedl.

Schritt 4: Vorab ein Kraftsatz

Steigt die Aufregung, hilft laut Jobcoach Tschiedl ein positiver innerer Kraftsatz wie: "Ich schaffe das! Ich kann das! Ich freu mich darauf!"

Schritt 5: Gut atmen, klar sprechen

Eine nervös angespannte Stimme verpatzt den besten Auftritt. Ausatmen, so Tschiedl, lautet hier der Trick. Das senkt die Stimmlage, reguliert den Atem und verringert den Herzschlag. Christine Zach ergänzt: "Sprechen Sie deutlich. Geben Sie Stimme und Atmung genügend Raum, das spiegelt sich auch in einer aufrechten Haltung wider."

Schritt 6: Starten Sie charmant

Beim Start, so Tschiedl, hilft eine Charmeoffensive: "Das bedeutet, dem Gegenüber oder den Zuhörern positiv und offen zu begegnen, einen Sympathievorschuss zu geben und das Positive wahrzunehmen." Consulterin Zach: "Blickkontakt halten. Gute Manieren erweisen sich als Rettungsanker in heiklen Situationen und unterstützen eine fachlich hochwertige Performance."

Schritt 7: Selbstbewusstsein tanken

Kommunikationsexperte Wolfgang Grilz weiß: Ein kompetenter Auftritt braucht eine Portion Selbstbewusstsein. So gelingt es, Fragestellungen und Kritikpunkte von Gesprächspartnern nicht einfach abzuwehren, sondern für einen guten dialoghaften Austausch zu nutzen.

Schritt 8: Mut zum Eigensinn

Auf der Bühne wie im Büro gilt: Einzigartigkeit macht erfolgreich. "Individualität und Urteilsfähigkeit pflegen", rät Zach. Grilz: "Wer sein Statement mit ´,Wie meine Kollegen auch schon gesagt haben …‘ einleitet, hinterlässt nur den Eindruck, dass er nichts zu sagen hat."

Schritt 9: Sozial kompetent bleiben

Achtung: Dauerndes Streben nach Individualismus und Singularität sorgt für Patzer. Grilz: "Als sozial kompetent wird wahrgenommen, wer Eigen-Sinn und Gruppen-Sinn miteinander in Einklang bringt."