Wirtschaft/Karriere

Bio-Trendscouts: In die weite Welt

Sie reisen nach Amsterdam, Australien, China, Dänemark, in die USA und nach Chile – die Trendscouts von Ja!Natürlich und KURIER packen in den nächsten Wochen ihre Koffer und fliegen in die ganze Welt. Als Botschafter berichten sie regelmäßig von ihren Beobachtungen auf dem Lebensmittelsektor. Am vergangenen Donnerstag wurden die neun Trendscouts – die Destination China wird von einer Vierergruppe besucht – von Ja!Natürlich-Chefin Martina Hörmer und KURIER-Karrieren-Leiterin Sandra Baierl im Wiener Bio-Restaurant Hollmann Salon verabschiedet. Der erste Teil des Stipendiums von jeweils 1000 Euro geht demnächst an die Gewinner (die zweiten 1000 Euro folgen nach Beendigung des Auslandssemesters und der erfolgreichen Korrespondenz-Tätigkeit).


Die Spendiaten

Sabine Brunnmair freut sich auf ein Semester in Amsterdam. Die FH-Wien Studentin ist begeisterte Fotografin, „die 170 Nationalitäten, die sich in Amsterdam finden, werden viel Stoff für gute Trendscout-Geschichten liefern“, ist sie sicher.
Elisabeth Berg ist seit ihrer Kindheit von Australien fasziniert. Sie wird ein Top Up Degree an der University of the Sunshine Coast absolvieren.
Die studentische Vierer-Gruppe des Studiums Industrial Design von der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz wagt sich an die Guangzhou Universität in China. Maria Fröhlich, Bernhard Hierner, Stefanie Richtsfeld und David Schellander lernen seit einigen Monaten Chinesisch, der sehr fremden Kultur blicken sie gespannt entgegen.

Doris Lamm von FHWN Campus in Wieselburg wird in Dänemark über den Tellerrand blicken: Das Land hat den höchsten Pro-Kopf-Absatz von Bioprodukten. Ihren Bachelor machte sie in Produktmarketing für Bio-Konsumgüter.
Frederick Pfeifer studiert bereits in den USA und geht dort in sein zweites Semester an der Universität von New Orleans. Der Innsbrucker hat die amerikanischen Essgewohnheiten und Bio-Trends schon erlebt, im zweiten Semester will er einen Bio-Restaurantbesitzer interviewen.
Nikolaus Pongratz wird ein Auslandssemester in Chile verbringen. Der Student von der FH Joanneum „isst für sein Leben gern und will seinen Traum, bis zum 26. Lebensjahr alle Kontinente der Welt bereist zu haben, bald erfüllen.“
Die Stipendiaten berichten in den kommenden Monaten von ihren Erfahrungen und Beobachtungen im Lebensmittelbereich aus dem jeweiligen Land. Veröffentlicht werden die Beiträgen an dieser Stelle in den KURIER Karrieren, auf der Homepage www.janatuerlich.at und auf www.kurier.at/karrieren.
Wir wünschen eine gute Reise!