Wirtschaft

Jerry Cotton: Verleger Stefan Lübbe gestorben

Wie erst heute, Dienstag, bekannt wurde, ist der Mehrheitsaktionär des börsennotierten Kölner Verlagshauses Bastei Lübbe, der Verleger Stefan Lübbe, am Montag im Alter von 57 Jahren in Südfrankreich überraschend einem Herzinfarkt erlegen. Seine Ehefrau Birgit übernehme das verlegerische Erbe und wahre künftig die unternehmerischen Interessen der Familie. Die operative Führung des Unternehmens hatte Lübbe bereits nach dem Börsengang des Verlags im Jahr 2013 abgegeben.

Der über 60 Jahre alte Verlag bringt Romanhefte wie „Jerry Cotton“ auf den deutschsprachigen Markt, aber auch Bestseller-Autoren wie Dan Brown („Illuminati“) oder Ken Follett („Die Säulen der Erde“). Zurzeit ist das Unternehmen dabei, sein Engagement im digitalen Bereich auszubauen.

107,5 Millionen Euro Umsatz

Der Umsätze der Bastei Lübbe AG im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 betrugen rund 107,5 Millionen Euro und verteilten sich auf die drei Segmente: der Bereich Buch' erwirtschaft 80 Prozent, die Sparte 'Non-Books' 11 Prozent und der Bereich Roman- und Rätselhefte 9 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt 308 Mitarbeiter und schrieb 9,1 Millionen Euro Gewinn.

Der Verlag ging am 10. Oktober 2013 an die Börse in Frankfurt und ist im Prime Standard und im elektronischen Handelssystem Xetra notiert. Rund 13,3 Millionen Euro Aktien wurden ausgegeben, der Ausgabekurs betrug 7,54 Euro. Am Dienstagnachmittag lag der Kurs bei 7,15 bis 7,18 Euro je Aktie.

Vor einer Woche hat Bastei Lübbe mit dem Online-Handelsriesen Amazon "einen Langfristvertrag für den Vertrieb elektronischer Bücher in Deutschland und in internationalen Märkten abgeschlossen". "Damit erhält die Bastei Lübbe AG ab sofort direkten Zugang zu E-Book-Lesern in mehr als 200 Ländern", heißt es in einer Aussendung.

Die Bastei Lübbe-Gruppe

"Bastei Lübbe gibt Bücher, Hörbücher, eBooks und weitere digitale Produkte mit belletristischem und populärwissenschaftlichem Inhalt sowie periodisch erscheinende Zeitschriften in Form von Romanen und Rätselheften heraus", heißt es dazu aus dem unternehmen. "Weiterhin gehört zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk, Deko- und Merchandisingartikeln.

Zu Bastei Lübbe gehören auch 90 Prozent an der nicht konsolidierten Gesellschaft Moravskä Bastei MOBA, s.r.o., in Brünn,Tschechien, und 100 Prozent an der Bastei Media GmbH, in Erfurt, sowie eine 50-prozentige Beteiligung an der Präsenta Promotion international GmbH in Solingen; dazu kommen noch eine 100-prozentige Beteiligung an der Bastei Lübbe Siebter Himmel GmbH mit Sitz in Köln. Im aktuellen Geschäftsjahr 2014/15 erwarb Baste Lübbe je 51 Prozent an den Gesellschaften BookRix GmbH & Co. KG und Daedalic GmbH und eine 100 prozentige Beteiligung an der BEAM GmbH.