In der Welt-Liga: Red Bull überflügelt beim Markenwert alle
Von Simone Hoepke
Red Bull spielt in einer eigenen Liga. In der Weltliga nämlich – zumindest wenn es um den Markenwert geht. Keine andere österreichische Marke hat es in die Liste der 100 wertvollsten Marken der Welt geschafft, sagt Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Instituts.
In der 20. Österreichischen Markenwert Studie seines Instituts wird der Markenwert von Red Bull mit 18,4 Milliarden Euro beziffert. Studienautor Hrebicek: „Binnen 20 Jahren hat sich der Wert verachtfacht. Auf Unis wird Red Bull längst als Best-Practice-Fall vorgestellt.“ Auch, weil die jährlichen Wertzuwächse mit durchschnittlich elf Prozent auf US-amerikanischen Niveau sind.
Europäische Marken haben im 20-Jahres-Vergleich noch Aufholbedarf. Ihre Zuwachsraten liegen statistisch gesehen gerade einmal bei 4,5 Prozent, bei österreichischen Marken ist der Wert laut Hrebicek mit 2,5 Prozent im Jahr sogar noch geringer.
Swarovski folgt mit Respektabstand
Auch alle anderen Firmen im Top-10-Ranking haben ihren Markenwert gesteigert, folgen allerdings erst mit Respektabstand im Ranking. Swarovski hat sich von Platz 6 auf Platz 4 verbessert und ist nach einem Einbruch des Markenwerts im vergangenen Jahr um 6 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro gewachsen. Der Transformationsprozess scheine zu fruchten, heißt es vom European Brand Institute. Das Unternehmen hatte sich in den vergangenen Jahren mit starken Turbulenzen konfrontiert gesehen. Dies betraf sowohl die Konzernführung als auch die wirtschaftliche Situation aufgrund der Coronakrise.
Die Studie berücksichtigt nur Unternehmen, die zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum sind. Deswegen sind etwa der Spar-Mitbewerber Rewe (Billa, Penny, Adeg, Bipa), Austrian Airlines oder die Telekom Austria nicht in der Wertung.