Neue Designzone
Das "Alcove Sofa" der Designer-Brüder Ronan & Erwan Bouroullec, der Hocker "Stool 60" von Alvar Aalto oder die "Ball Clock"-Wanduhren von George Nelson: Sie alle sind im neuen Vitra-Showroom am Wiener Schottenring im ersten Bezirk versammelt. Auf 750 Quadratmeter, aufgeteilt auf fünf Räume, ist eine "Begegnungszone für Designinteressierte Menschen" entstanden, sagt Marcus Schulz, Geschäftsführer von Vitra Österreich.
Gleich beim Eingang zoniert ein orangefarbener Streifen auf dem Fußboden den Bereich für Sofas, Stühle und Tische zum Wohnen. Darauf folgt eine schwarz-weiße Fläche, auf der die Stücke des finnischen Labels Artek ausgestellt sind. In den restlichen Räumen liegt der Schwerpunkt auf Büromöbel. Hier können Kunden an Schreibtischen Platz nehmen und Seminarstühle Probe sitzen.
Der Schauraum wurde in einer Bauzeit von fünf Monaten von Architekt Dieter Thiel adaptiert. Er dient nicht nur als Ausstellungsfläche, sondern auch als Büro für das 16-köpfige Vitra-Team. Zudem sind wechselnde Themen geplant: "Wir werden den Showroom mehrmals pro Jahr umgestalten, um die Vielfalt zu inszenieren und auf saisonale Kundenwünsche zu reagieren", so Schulz. In den kommenden Monaten wird eine Reihe temporärer Inszenierungen und Events folgen, die den Schauraum zur Bühne machen.
Vitra Showroom, Schottenring 12, 1010 Wien, Tel. 01/405 75 14