Wirtschaft/Immo

iHaai in Wien

Produktdesign ist eine Königsdisziplin. Die richtigen Formen und die passenden Proportionen für einen Artikel zu finden, zählt nicht gerade zur leichtesten Übung. Im Bereich der Computer und Unterhaltungselektronik, wo die Technologie immer einen Schritt voraus ist, wird es besonders schwierig, das richtige Gesamtbild zu entwerfen. In Sachen Gestaltung übernimmt der amerikanische Hersteller Apple seit Jahren die Vorreiterrolle. Die Farbe Weiß für PC-Modelle wurde dank des amerikanischen Unternehmens salonfähig und flache Bildschirme mit integrierter Festplatte gehören heute zum Standardportfolio. Selbst bei der Shopgestaltung wird nichts dem Zufall überlassen.

Alle Inhalte anzeigen
Einen Beweis dafür liefert auch der neue iHaai-Store in der Meidlinger Hauptstraße. Das Konzept für das Geschäft stammt aus der Feder des Apple-Store-Designers Tim Gudgel, der darauf achtet, dass sämtliche Verkaufsstellen einer einheitlichen Linie entsprechen. Mithilfe von gestalterischen Eigenschaften soll in allen Läden ein Wiedererkennungswert hergestellt werden.

Die Interaktion mit den Produkten steht im Vordergrund.

In dem neuen Store wird dies etwa mithilfe konischer Präsentationssäulen demonstiert. Diese wurden zentral in der Mitte des Raumes positioniert. Bei den Materialien für den Innenraum setzte der kalifornische Gestalter auf einen Mix von bewährten Klassikern: Glas, Stein, helles Holz und Edelstahl. Die Kombination von Grau, Beige und Weiß sorgt dafür, dass der Raum nicht überladen wirkt, die Produkte im Fokus stehen und nichts davon ablenkt. Geradlinige, weiße Sideboards entlang der Wände und graue, raumhohe Regale im hinteren Bereich runden das Konzept ab.
iHaai-Store, Meidlinger Hauptstraße 55, 1120 Wien

www.ihaai.at