Wirtschaft/Immo

Dezente Deko für zu Hause

Man kann ins Geschäft gehen und Kränze, Engerl und andere Weihnachtsdeko kaufen oder stimmungsvolle Stücke selbst machen. Die Dekorateurin Ilka Schulzki hat ihre Ideen für den Advent in einem Buch zusammengefasst. Zum Nachmachen braucht man Beeren, Moos, Nüsse, Zweige und Zapfen, außerdem Alleskleber, Wickeldraht und Sprühlack.

Für die Wand-Deko aus Moos braucht man etwas Augenmaß: „Biegen Sie aus Draht die Buchstaben X-MAS, die Größe können Sie selbst bestimmen“, erklärt Schulzki. Drahtstücke von 30 Zentimeter Länge ergeben (wie im Bild) etwa 14 Zentimeter hohe Buchstaben, die Stück für Stück mit Moos umwickelt werden. „Da sich der dünne Draht gut in das Moos einarbeiten lässt, ist er später kaum zu sehen“, sagt Schulzki. Die Buchstaben können drinnen oder draußen aufgehängt werden.

Alle Inhalte anzeigen
Mit einer schlichten Kordel und einer Christbaumkugel kann man den Kälteschutz für Kübelpflanzen aufpeppen. Tannenzapfen vom letzten Waldspaziergang werden mit silbernem Sprühlack veredelt und daneben drapiert. Die Zapfen der See- oder Strandkiefer eignen sich besonders gut für Bastelideen. Die sogenannten Maritima-Zapfen gibt es im Fachgeschäft für Bastelbedarf oder im Floristikhandel.

50 Vorschläge für Haus und Garten zum Nachmachen.

Anke Schütz und Ilka Schulzki:

„Dekoideen für Weihnachten

Gräfe und Unzer Verlag, € 15,50

Alle Inhalte anzeigen