Wirtschaft

EU steckt 1,2 Milliarden Euro in den Brenner-Basistunnel

Mit insgesamt rund 879 Millionen Euro für Bauarbeiten sowie rund 300 Millionen Euro für technische Studien unterstützt die EU den Bau des Brenner-Basistunnels. Dies teilte die ausführende EU-Agentur INEA nach Angaben der EU-Kommission vom Donnerstag mit. Der Tunnel soll insgesamt bis zu zehn Milliarden Euro kosten - inklusive Zulaufstrecken.

Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung werden EU-weit 263 Projekte im Wert von 12,7 Milliarden Euro gefördert, die zum Ausbau des intereuropäischen Straßen-, Schienen-, Wasserstraßennetzes durchgeführt werden. Der Brenner-Basistunnel ist den Angaben zufolge - Förderkosten für Bau und Studien zusammengenommen - das größte von der EU geförderte Projekt in Europa im Rahmen der EU-Verkehrsfinanzierung "Connecting Europe".

EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc sagte, damit werde die größte Investition der EU im Verkehrsbereich Realität. Alle diese Projekte würden die Wettbewerbsfähigkeit, das Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen in Europa ankurbeln.