Wirtschaft

Deutschland erlaubt Fracking in Einzelfällen

Die Förderung von Erdgas mittels Fracking – also dem Aufbrechen von Gestein mittels Chemikalien und Wasser – wird auch in Deutschland nur wenig Chance haben. Ein Gesetzesentwurf untersagt diese Methode, die wegen möglicher Umweltschäden auf heftige Proteste der Bevölkerung stößt, für die nächsten Jahre. Dennoch sind die Fracking-Kritiker nicht zufrieden.

Dem Gesetzesentwurf zufolge soll nämlich Fracking unter gewissen Umständen doch erlaubt sein. Und zwar dann, wenn Probebohrungen nachweislich das Trinkwasser nicht gefährden. Dies soll durch eine sechsköpfige Expertenkommission, bestehend aus Umweltschützern und Geologen, bis 2018 geprüft werden. Sind diese Testbohrungen im Sinne der Umwelt und der Wasserqualität erfolgreich, könnte Fracking in Deutschland ab 2019 in Einzelfällen erlaubt werden. Einig sind sich die Politiker allerdings nicht. Sowohl in der CDU, deren Wirtschaftsflügel wohl die Ausnahme in den Entwurf hineinreklamiert hat, als auch in der SPD drängen Abgeordnete darauf, den Entwurf bis zur endgültigen parlamentarischen Beschlussfassung noch zu verschärfen.

Verbot in Schutzzonen
Ausnahmslos verboten wird Fracking jedenfalls in Naturschutz-, Wasser- und Quellenschutzgebieten. Untersagt sind auch jegliche Schiefergas-Bohrungen in Tiefen von weniger als 3000 Metern. Laut geologischen Untersuchungen sind aber ohnehin die meisten Schiefergas-Vorkommen in Deutschland – ähnlich wie in Österreich – in Tiefen von ein bis zwei Kilometern zu finden.

Chancenlos in Österreich
Hierzulande ist Fracking nach heftigem Widerstand der Bevölkerung im Weinviertel, wo die größten Schiefergasvorkommen vermutet werden, faktisch untersagt. Die OMV hat das Thema 2012 ad acta gelegt. Der damalige Umweltminister Niki Berlakovich hat zudem die Genehmigung von Probebohrungen derart verschärft, dass die Zulassung so gut wie ausgeschlossen ist. Denn auch für die Tests ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung zwingend vorgeschrieben. Und diese würde wohl wegen des Bürgerwiderstands nicht pro Fracking ausgehen.
Die USA haben mit dem Fracking einen kräftigen Aufschwung ihrer Industrie erreicht. Denn die Energiepreise sind dadurch stark gesunken.