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Zeitungsverband ehrt Kreative

Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am Donnerstag zum 32. Mal den Werbepreis ADGAR verliehen. "Wer auf Print-Werbung setzt, trifft eine goldrichtige Entscheidung", sagte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger.

Als "Printwerber des Jahres" wurde XXXLutz ausgezeichnet. VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch bezeichnete das Unternehmen als "stabilen und verlässlichen Werbepartner" der Zeitungen und Magazine.

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Geehrt wurden auch kreative Anzeigen-Leistungen: Demner, Merlicek & Bergmann gewann die Kategorie Auto & Motor mit "Mama" (BMW Austria), Springer & Jacoby mit "Denk Lebensfreude altert nicht!" (UNIQA) bei den Dienstleistungen und McCann die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter mit "I've kissed" (Coca-Cola).

In der Sparte Social Advertising setzte sich GGK Mullenlowe mit dem Sujet "Kerzen" (CS Hospiz Rennweg) durch. Einen bemerkenswerten dritten Platz eroberte die Kampagne "Heimat bist du großer Flüchtlinge" der Agentur Czerny Plakolm, die auf eine Initiative von Verleger Christian W. Mucha zurückging und an der mehr als 20 Agenturen beteiligt waren.

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Den Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung erhielten die Agentur Zum Goldenen Hirschen und die Generali Versicherung für die Anzeige "Balken". Den Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung eroberte die Agentur MediaCom für T-Mobile Austria mit dem Sujet "LTE-Test".

VÖZ-Präsident Kralinger unterstrich gestiegene Image-Werte von Print bei Eigenschaften wie informativ, modern, originell und sympathisch – ein "Verdienst der heimischen Werberinnen und Werber." Und er verwies auf deutlich höhere Ausgaben der Investitionsgüter- und Telekommunikationsbranche sowie der Bereich Audio, Video, Foto und Optik in Print. Das trägt dazu bei, "dass Zeitungen und Magazine weiterhin hochqualitativen Journalismus schaffen und damit österreichweit fünf Millionen Leser begeistern können", so Kralinger.