Wirtschaft/atmedia

TV-Marktanteile Dezember 2012

RTL verliert in Österreich und Deutschland gleichermaßen Marktanteil und steuert unter den jetzigen Programm-Voraussetzungen auf eine dringende Reform zu. Das Programm erzeugte im Dezember 2011 6,7 und aktuell 5,1 Prozent Marktanteil unter TV-Zuschauern in Österreich. Gemessen am Gesamtniveau des Marktanteils ist ein 1,6-Prozent-Verlust beträchtlich und besorgniserregend.

Servus TV und sixx Austria machen Marktanteilsgewinne. Das Frauen-Programm legt von November auf Dezember um 0,1 Prozentpunkte - das in diesem Fall auch ein Zehn-Prozent-Zuwachs ist - zu.

Servus TV erhöht von 0,8 Prozent im Dezember 2011 auf 1,4 Prozent und legt auch 0,1 Prozentpunkte auf das Ergebnis des Vormonats November drauf.

ATV und Puls 4 wehrten sich in der weihnachtlichen Programmschlacht des ORF mit den den beiden Sender verfügbaren Mittel wacker. Beide Programme liegen im letzten Sendemonat des Jahres 2012 unter den November-Niveaus. ATV verbessert ungeachtet dessen seinen Dezember-2011-Marktanteil. Was als Erfolg zu werten ist. Puls 4 liegt 0,3 Prozentpunkte unter dem im Dezember 2011 erreichten Marktanteilsniveau.

1. ORF 2
  • Dezember - 21,0 Prozent
  • Dezember 2011 - 21,7 %
  • November 2012 - 21,6 %
2. ORF eins
  • Dezember - 14,5 Prozent
  • Dezember 2011 - 14,0 %
  • November 2012 - 13,2 %
3. RTL
  • Dezember - 5,1 Prozent
  • Dezember 2011 - 6,7 %
  • November 2012 - 5,6 %
4. SAT.1
  • Dezember - 4,9 Prozent
  • Dezember 2011 - 5,9 %
  • November 2012 - 5,9 %
5. ProSieben
  • Dezember - 4,8 Prozent
  • Dezember 2011 - 5,4 %
  • November 2012 - 5,1%
6. ZDF
  • Dezember - 4,3 Prozent
  • Dezember 2011 - 4,1 %
  • November 2012 - 4,5 %
7. Vox
  • Dezember - 3,6 Prozent
  • Dezember 2011 - 4,0 %
  • November 2012 - 3,7 %
7. ARD
  • Dezember - 3,6 Prozent
  • Dezember 2011 - 3,4 %
  • November 2012 - 3,0 %
9. ATV
  • Dezember - 3,5 Prozent
  • Dezember 2011 - 3,3 %
  • November 2012 - 3,9 %
10. Puls 4
  • Dezember - 3,0 Prozent
  • Dezember 2011 - 3,3 %
  • November 2012 - 3,2 %
11. kabeleins
  • Dezember - 2,5 Prozent
  • Dezember 2011 - 2,7 %
  • November 2012 - 2,6 %
12. RTL II
  • Dezember - 2,4 Prozent
  • Dezember 2011 - 2,7 %
  • November 2012 - 2,6 %
13. 3sat
  • Dezember - 2,0 Prozent
  • Dezember 2011 - 2,1 %
  • November 2012 - 1,6 %
14. Servus TV
  • Dezember - 1,4 Prozent
  • Dezember 2011 - 0,8 %
  • November 2012 - 1,3 %
15. Super RTL
  • Dezember - 1,1 Prozent
  • Dezember 2011 - 1,2 %
  • November 2012 - 1,1 %
16. sixx Austria
  • Dezember - 1,0 Prozent
  • Dezember 2011 - nicht on Air
  • November 2012 - 0,9 %
17. ATV II
  • Dezember - 0,4 Prozent
  • Dezember 2011 - nicht on Air
  • November 2012 - 0,4 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen