Wirtschaft/atmedia

"Tagesspiegel" entschuldigt sich für Hitler-Cover

Wer hat nun mehr von dieser unfreiwilligen PR? Die demnächst anlaufende Hitler-Groteske "Er ist wieder da" oder der Tagesspiegel? Die deutsche Tageszeitung zeigte heute als Aufmacherfoto eine Filmszene, in der Oliver Masucci als Adolf Hitler zu sehen ist. Durch eine unglückliche Layout-Kombination und mangelnde Kontrolle bekam das Bild aber einen unappetitlichen Beigeschmack. Denn gleich darunter steht die Schlagzeile "Flüchtlingskrise wird Chefsache", die zu einem anderen Artikel gehört.

Denkt man an die Massenvernichtung im Nationalsozialismus, weckt dieses Cover freilich schlimme Assoziationen. Der Tagesspiegel bezeichnete die Panne am Mittwoch auch gleich als "falsches Layout" und entschuldigte sich deshalb via Twitter: "Mist, nicht richtig aufgepasst. Tut uns leid!" Auf Twitter hatte die Bild-Text-Kombination da längst für Spott und Schmunzeln gesorgt.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

"Er ist wieder da" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Timur Vermes, in dem der Autor die provokante Frage stellt: Was wäre, wenn Adolf Hitler heute wieder unter den Lebenden wandelt? Am 8. Oktober läuft die Verfilmung um den wiedererwachten NS-Diktator in den Kinos an.