Wirtschaft/atmedia

Conchita Wurst vertritt Österreich

Von der heißen Wüste ins kühlere Kopenhagen. Conchita Wurst wird, nach der Teilnahme an der Sendung "Wild Girls", Österreich im nächsten Jahr beim Song Contest vertreten. Schon länger war gemunkelt worden, dass der ORF im Zuge der Einsparungen heuer wohl auf eine Ausscheidungsshow verzichtet und direkt einen heimischen Vertreter benennen will. Am Dienstag wurde dies bei der ORF-Programmpräsentation am Wiener Küniglberg bestätigt.

Wurst selbst wusste bis Dienstagmorgen noch nichts von ihrem Glück und meinte "Ich sitze gerade noch beim Frühstückskaffee, nichts ahnend, mein Handy klingelt." aber "Ich freue, freue, freue mich so sehr! Ich werde mein Bestes geben!"

Conchita Wurst bewarb sich bereits 2012 um die Teilnahme, belegte aber in der Vorausscheidung nur den zweiten Platz hinter den Trackshittaz. Welchen Song die 24-Jährige präsentieren wird, steht noch nicht fest. Beim KURIER-Interview im Juli meinte Wurst, das sie bereits seit über einem Jahr an einem neuen Album arbeite.

Für Wurst geht es im Mai 2014 nun zum Eurovision Song Contest in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. In historischen Werftanlagen auf der Hafeninsel Refshaleoen finden dort am 6. und 8. Mai die beiden Halbfinals statt, wobei noch nicht feststeht, zu welchem Termin Österreichs Teilnehmer um ein Finalticket kämpfen muss. Der Nachfolger der barfüßigen dänischen Sängerin Emmelie de Forest ("Only Teardrops"), die den Titel heuer im schwedischen Malmö geholt hatte, wird dann am 10. Mai gekürt.

Bilder: Die Rollen der Frau Wurst

Alle Inhalte anzeigen