Wirtschaft/atmedia

RTLNitro auf österreichischer Frequenz

Ab 16. Oktober 2014 ist der jüngste Free-TV Sender der Mediengruppe RTL auch in Österreich auf der ehemaligen gotv-Frequenz empfangbar. gotv wechselt auf den Transponder 117. Damit baut RTL Nitro seine digitale Verbreitung aus. Die technische Reichweite von bisher 39 Prozent über den deutschen Sendeplatz soll mit der Übernahme der österreichischen Frequenz auf 70 Prozent ausgeweitet werden.

"Ich freue mich, dass es nach dem Schweizer nun auch ein österreichisches Werbefenster geben wird und für die ansässigen Unternehmen ein neues attraktives und männeraffines Werbeumfeld entsteht.", so RTLNitro-Bereichsleiter Oliver Schablitzki.

Walter Zinggl, Geschäftsführer IP Österreich: "RTLNitro ist im Bereich des zielgruppenspezifischen Fernsehens ein absoluter Senkrechtstarter. In Österreich erzielt der Sender bereits jetzt Marktanteile von durchschnittlich 0,67 Prozent bei den 18- bis 59-jährigen Männern. Mit der erweiterten technischen Reichweite streben wir natürlich auch den Ausbau der Marktanteile an." Die aktuellen Programmhighlights sind u.a. die mehrfach preisgekrönte US-Sitcom "Modern Family", die Ausnahmeserie "Breaking Bad", Eigenproduktionen wie "Yps – Die Sendung", "Formel 1" und "Hammerzeit“ sowie Factual-Entertainment-Highlights wie "Wild Things" oder "Storage Wars". Zu Neustarts zählen auch "Anger Management" mit Charlie Sheen und "Revolution", einer neuen Serie von J.J. Abrams.

Als technischer Dienstleister freut man sich bei der ORS über den neuen Kunden. Michael Weber, Sprecher der ORS: "Die ORS erweitert mit RTLNitro erneut ihr Programmspektrum am Satellit und behält gotv, ihren langjährigen Kunden, auf einem anderem Transponder. Wir wollen dem TV-Publikum einerseits vermehrt Spartenprogramme bieten und ihm andererseits die TV-Sender in perfekter Bild- und Ton-Qualität, in HD, zeigen. Denn immer mehr TV-Kunden haben große und moderne TV-Bildschirme zu Hause. Daher wird die gesamte ORF-Senderfamilie inklusive der ‚Bundesland heute‘-Sendungen – auf den neuen Transpondern 1005 und 1007 – ab 25.10. in HD via Satellit österreichweit zu sehen sein."