Wirtschaft/atmedia

Puls 4-Info-Format Guten Abend Österreich geht on Air

Das Format ist als Coming-Home-Format für Zuschauer im Alter von 12 bis 59 Jahren positioniert. Diesem Seherkreis sollen die "relevantesten Themen des zu Ende gehenden Tages" sowie eine Ausblick auf den nächsten Tag geliefert werden.

Die Inhalte sind international, österreichweit und auch regional. Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur komplettieren das redaktionellen Angebot. Interaktivität und eine Feedback-Schleife mit den Zuschauern über eine format-spezifische Subseite auf Puls 4 verdichten Guten Abend Österreich. Über diesen Online-Bereich stellt die Redaktion des Senders die die TV-Nachrichten ergänzende Inhalte - Interviews, Fotogalerien, Umfragen, Call-to-Actions, etc. - zur Verfügung.

Das dreiköpfige Moderatoren-Team soll mehr Dynamik als die aus anderen TV-Informationsformaten bekannten Duos vermitteln. Die Rollen-Verteilung ist klar. Mohr ist der Main-Anchor des Formats und leitet die Sendung. Millborn fungiert als News-Anchor, repräsentiert das AustriaNews Network und geht mit den täglichen Studiogästen in die Debatte. Oberhauser ist als Lifestyle-Anchor für die Themen People, Lifestyle & Service und den diesbezüglichen Gäste-Gesprächen verantwortlich.

Guten Abend Österreich läuft von in einer Sendewoche von Montag bis Sonntag. Die Ausgaben des Info-Magazins am Samstag und am Sonntag sind auf 30 Minuten Sendedauer verkürzt und enden nach derzeitigem Plan um 19:15 Uhr. Das Magazin geht an dem Sendeplatz in den Wettbewerb zu den beiden ORF-Informationssendungen Bundesland Heute und Zeit im Bild, die in der Zeit von 19 bis circa 19:50 Uhr laufen. Künftige Zuseher sollen ab 18:45 Uhr von Puls 4 erste umfassende Tagesinformationen bekommen und in den ersten 15 Minuten überzeugt werden, nicht zu den ORF-Formaten zu wechseln.

atmedia.at