Wirtschaft/atmedia

Puls 4: Comedy News mit den Gebrüdern Moped ab Montag

In den USA sind sie schon lang ein Trend, sagt Puls 4-Infochefin Corinna Milborn: "Comedy News" – also kabarettistisch aufbereitete Nachrichten, die vor allem junges Publikum ansprechen sollen.

Der österreichische Privatsender zeigt ab Montag täglich kurz nach 19 Uhr (am Ende der "Puls 4 News") eine satirische Rubrik mit den Gebrüdern Moped. Eine "kurze, schnelle" Glosse, wie "Bruder" Martin Moped gegenüber dem KURIER erklärt: "Wir sprechen über gerade relevante Dinge – von Innenpolitik bis zum Wetter –, dazu werden drei bis vier Bilder projiziert."

Etwa eine Minute dauert der tägliche Fernsehauftritt der Wiener Kabarettisten, die u. a. in sozialen Medien wie Twitter Erfolge feiern und im Herbst das Buch "Was macht der Bundeskanzler eigentlich beruflich?" herausbringen. Der Kniff: Sie verwenden die Sprache und Perspektive derer, die sie aufs Korn nehmen und "versuchen, krampfhaft gut zu finden, was wir eigentlich nicht gut finden." In der ersten Woche wird das Verfahren u. a. auf die Themen Zelte für Asylanten, Bundeskanzler Faymann und Wiener ÖVP angewandt. Nicht umsonst lautet der Name der neuen Mini-Sendung "Die Gebrüder Moped retten die Ehre". Martin Moped: "Eine schöne Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen zeitnah und schnell ansprechen zu können."