Wirtschaft/atmedia

ProSiebenSat.1-Gruppe legt sich Wachstumslatte höher

Zu diesen neu definierten und im Rahmen des Capital Markets Day vom Medienkonzern veröffentlichten Finanzzielen müssen klarerweise alle drei Geschäftssegmente - Broadcasting German-speaking, Digital & Adjacent, Content Production & Global Sales - beitragen.

Dieses Zukunftsszenario des ProSiebenSat.1-Wachstums soll weiters zur Erwirtschaftung eines "deutlichen Ergebnisbeitrages" und wiederum einem profitablen Wachstumskurs beitragen, was darüber hinaus in die Strategie zur Steigerung des Shareholder Value wirksam wird. Auf der Profitabilitätsebene wurden als Ziele grundsätzlich eine Steigerung des "Recurring EBITDA bis 2018 im jährlich durchschnittlich mittleren einstelligen Prozentbereich" sowie ein "überdurchschnittlicher Anstieg des bereinigten Jahresüberschusses" definiert.

Die Wachstumsperspektive nährt sich aus den Entwicklungen und Offensiven des Medienkonzerns in den Bereiche E-Commerce, Online-Video-Werbung und Digital Home Entertainment und der Vernetzung von TV und neuen Geschäftsfeldern.

Der Anteil des Digitalgeschäfts am Konzern-Umsatz soll bis 2018 auf 30 Prozent steigen. Dafür will ProSiebenSat.1 2013 und 2014 in Wachstum und zwar in "schnell wachsendes" und in die "eigene Anzahl marktführender Wachstumsunternehmen" investieren.

Der Medienkonzern hält daran fest, 80 bis 90 Prozent seines bereinigten Jahresüberschusses an die Aktionäre als Dividende auszuschütten.

Mehr: ProSiebenSat.1 Capital Markets Day