Wirtschaft/atmedia

"Probieren, Nachrichten sexy zu machen"

Mit einer neuen vorabendlichen Infostrecke startet ORFeins heute: von 19.45 bis 20.15 Uhr werden vier Infosendungen ausgestrahlt. Größte Neuerung ist das ZiB Magazin (19.45–19.54 Uhr). Darin sollen vier bis fünf Beiträge vorkommen; zu Themen, „die eine starke emotionale Komponente haben“, wie die Sendungsverantwortliche Lisa Totzauer und ihr Stellvertreter Hanno Settele erklären.

Das Format solle aber kein angestrengt auf jugendlich getrimmtes Lifestyle-Magazin sein, präzisieren die Verantwortlichen – zudem das „junge“ Zielpublikum der Leiste auch schon zwischen 30 und 40 Jahre alt ist.

Konkret gehe es darum, die „ZiB 20“-Seher zum früheren Einschalten zu bewegen, und die Konsumenten von „Mein cooler Onkel Charlie“ zu halten. Ein Projekt, das gute Chancen auf Erfolg habe, glauben die Macher.

Auf das „ZiB Magazin“ folgt um 19.54 das Wetter und um 20 Uhr – wie bisher – die ZiB 20. Ab 20.07 schließt eine Sport-Sendung den neuen Infoblock ab.

Moderiert werden die Sendungen von Lisa Gadenstätter, Christiane Wassertheurer, Roman Rafreider und Gerhard Maier.

ORF-TV-Chefredakteur Fritz Dittlbacher: „Es ist kein Nebenher-Projekt, es beansprucht unser aller Ressourcen im Aktuellen Dienst.“ Man versuche damit Neues: „Es gibt bisher nicht das Rezept, Nachrichten sexy für junge Leute zu machen. Wir probieren’s jetzt einmal.“