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ÖWA August im Zeichen von Mobile

Im Falle der jetzt ausgewiesenen Apps von Drei, derStandard, Krone.at, Laola1 und ÖAMTC sollte sich diese Multi-Client-Problematik theoretisch minimal auswirken. Denn wieviele Menschen nutzen eine App in der Apple- und Android-Variante parallel oder alternierend? Oder wie verbreitet ist die komplementäre Smartphone- und Tablet-Nutzung eines Mediennutzers in Österreich? Sie ist aller Voraussicht nach überschaubar.

Daher darf jetzt davon ausgehen, dass hinter dem Unique Client einer ausgewiesenen App auch nur ein Mensch steht. Das bedeutet wiederum folgendes Verbreitungsszenario auf ÖWA Basic-Basis:

  • drei.at Apps - 156.555 Unique Clients - 1.213.073 Visits;
  • Laola1 Apps - 86.991 Unique Clients - 797.600 Visits;
  • Krone.at Apps - 56.444 Unique Clients - 1.082.375 Visits;
  • ÖAMTC Apps - 45.642 Unique Clients - 190.957 Visits;
  • iStandard Apps - 38.264 Unique Clients - 419.562 Visits.

Im Blickwinkel sollte die künftige Entwicklung der ebenfalls ausgewiesenen drei.at Tablet- und Laola1 Tablet-App-Zahlen haben. Von Laola1 waren im August 2012 23.015 und von Drei.at 2.934 dieser Apps in Verwendung. Diese beiden Zahlen können als Richtschnüre für die fortschreitenden Tablet-Durchdringung in Österreich angesetzt werden.

atmedia.at

ÖWA Basic - mobile Messung gesamt August 2012