Wirtschaft/atmedia

Österreich liegt mitten im Breitband-Internet-Europa

Internet-Verbindungen in Europa 2012 (Anteil an Haushalten in Prozent)
  • 1 - Island - 95 Prozent
  • 2 - Niederlande - 94
  • 3 - Norwegen Luxemburg - 93
  • 5 - Dänemark, Schweden - 92
  • 7 - Finnland - 87
  • 8 - Deutschland - 85
  • 9 - UK - 83*
  • 10 - Irland - 81
  • 12 - Frankreich - 80
  • 13 - Österreich - 79
  • EU27 - 76 Prozent
Breitband-Durchdringung 2012 (Anteil an Haushalten in Prozent)
  • 1 - Island - 91 Prozent
  • 2 - Schweden - 87
  • 3 - Norwegen - 86
  • 4 - Dänemark, Finnland - 85
  • 6 - Niederlande - 83
  • 7 - Deutschland - 82
  • 8 - UK - 80*
  • 9 - Österreich, Malta - 77
  • EU27 - 72 Prozent
    Quelle: Eurostat, Stat/12/185; *UK-Daten beziehen sich auf das Jahr 2011; Island und Norwegen sind keine EU-Länder

Darüber hinaus weist Eurostat sechs Nutzungsformen und deren Verbreitungsgrad in Haushalten. Das Lesen von Online-Nachrichten und -Zeitungen wird für Österreich mit 57 Prozent beziffert und liegt hinter dem 61-Prozent-Durchschnitt der EU27.

Die Internet-Banking-Quote liegt mit 57 Prozent um drei Prozent über dem EU-Schnitt von 54 Prozent. Das Social Media-Akivitätsniveau - definiert als "Hinterlassen von Mitteilungen in sozialen Medien" - liegt in Österreich mit 46 Prozent hinter den 52 Prozent auf EU-Ebene.

Punkto Nutzung von "Diensten im Bereiche Reise und Reise-Unterkunft" entsprechen wir Österreicher dem EU-Schnitt. Hier steht es 51 zu 50 Prozent für Österreich. Ebenso beim "Erstellen von Webseiten und Blogs" sind wir mit zehn Prozent eine Nasenlänge vor dem EU27-Schnitt von neun Prozent.

Am meisten werden Online-Nachrichten und Zeitungen in den beiden Nicht-EU-Ländern Island und Norwegen und im EU-Land Litauen gelesen.

Die Internet-Banking-Penetration ist im EU-Markt Finnland sowie in Island und Norwegen am höchsten.

Überrraschenderweise sind Montenegro und Portugal die Ländern mit den aktivsten Social Media-Haushalten.

Die Finnen und die Luxemburger sind wiederum jene Internet-Nutzer, die am öftesten ihre Reisen und Tourismusprodukte im Internet einkaufen.

Blogs und Webseiten werden am meisten in den Niederlanden, in Ungarn und in Island selbständig erstellt und geführt.

atmedia.at

Siehe: Eurostat - Internet-Zugang und Nutzung im Jahr 2012