Österreich liegt mitten im Breitband-Internet-Europa
- 1 - Island - 95 Prozent
- 2 - Niederlande - 94
- 3 - Norwegen Luxemburg - 93
- 5 - Dänemark, Schweden - 92
- 7 - Finnland - 87
- 8 - Deutschland - 85
- 9 - UK - 83*
- 10 - Irland - 81
- 12 - Frankreich - 80
- 13 - Österreich - 79
- EU27 - 76 Prozent
- 1 - Island - 91 Prozent
- 2 - Schweden - 87
- 3 - Norwegen - 86
- 4 - Dänemark, Finnland - 85
- 6 - Niederlande - 83
- 7 - Deutschland - 82
- 8 - UK - 80*
- 9 - Österreich, Malta - 77
- EU27 - 72 Prozent
Quelle: Eurostat, Stat/12/185; *UK-Daten beziehen sich auf das Jahr 2011; Island und Norwegen sind keine EU-Länder
Darüber hinaus weist Eurostat sechs Nutzungsformen und deren Verbreitungsgrad in Haushalten. Das Lesen von Online-Nachrichten und -Zeitungen wird für Österreich mit 57 Prozent beziffert und liegt hinter dem 61-Prozent-Durchschnitt der EU27.
Die Internet-Banking-Quote liegt mit 57 Prozent um drei Prozent über dem EU-Schnitt von 54 Prozent. Das Social Media-Akivitätsniveau - definiert als "Hinterlassen von Mitteilungen in sozialen Medien" - liegt in Österreich mit 46 Prozent hinter den 52 Prozent auf EU-Ebene.
Punkto Nutzung von "Diensten im Bereiche Reise und Reise-Unterkunft" entsprechen wir Österreicher dem EU-Schnitt. Hier steht es 51 zu 50 Prozent für Österreich. Ebenso beim "Erstellen von Webseiten und Blogs" sind wir mit zehn Prozent eine Nasenlänge vor dem EU27-Schnitt von neun Prozent.
Am meisten werden Online-Nachrichten und Zeitungen in den beiden Nicht-EU-Ländern Island und Norwegen und im EU-Land Litauen gelesen.
Die Internet-Banking-Penetration ist im EU-Markt Finnland sowie in Island und Norwegen am höchsten.
Überrraschenderweise sind Montenegro und Portugal die Ländern mit den aktivsten Social Media-Haushalten.
Die Finnen und die Luxemburger sind wiederum jene Internet-Nutzer, die am öftesten ihre Reisen und Tourismusprodukte im Internet einkaufen.
Blogs und Webseiten werden am meisten in den Niederlanden, in Ungarn und in Island selbständig erstellt und geführt.
atmedia.at