Wirtschaft/atmedia

Neue Geschäftsführer bei GIS und ORF Enterprise

Die beiden ORF-Tochtergesellschaften GIS (Gebühreneinhebung) und Enterprise (Werbevermarktung) bekommen neue Geschäftsführer: Harald Kräuter (42) und Oliver Böhm (43) treten ab 1. April bzw. ab sofort ihre neuen Ämter an. Für Richard Grasl, kaufmännischer Direktor des ORF, ein „Generationenwechsel.“

Vom neuen GIS-Chef erwarte er sich, dass „der Schwarzseheranteil weiterhin niedrig“ gehalten werde, sagte Grasl. Kräuter will außerdem schwerpunktmäßig daran arbeiten, dass die junge „Generation gratis“ Verständnis für das Gebührenzahlen entwickelt.

Böhm wiederum soll sich als Werbevermarkter auf die Älteren konzentrieren. Man müsse versuchen, Kunden und Agenturen klar zu machen, dass auch über 49-jährige Konsumenten für sie attraktiv seien. Ein weiterer Wunsch ist die Vermarktung der ORF-TVthek – derzeit prüft ihn die Behörde.

Ob in Sachen Verlängerung der Gebührenrefundierung eine Lösung in Sicht sei, könne er nicht sagen, sagte Grasl am Dienstag. Sollte es bis Jahresmitte keine Entscheidung geben, werde es erste Konsequenzen geben müssen – einige davon irreversibel, etwa im Mitarbeiterbereich.