Wirtschaft/atmedia

KURIER ist Top Drei unter den Kauf-Tageszeitungen

Der Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (MA) hat am Donnerstag die Reichweiten-Daten der österreichischen Zeitungen und Magazine für das Jahr 2014 veröffentlicht. Der KURIER kommt dabei auf eine nationale Reichweiten von starken 8,2 Prozent und platziert sich damit unter den Kauf-Tageszeitungen unter den Top Drei. Die Daten beruhen auf 15.467 Interviews, die zwischen Jänner und Dezember 2014 durchgeführt wurden. Aufgrund von Änderungen in der Methodik sind Vergleiche mit früheren Jahren nicht möglich.

Traditionell reichweitenstark präsentiert sich der KURIER 2014 in seinem Stammgebiet Ostösterreich: 484.000 Wiener, Niederösterreicher und Burgenländer sind täglich KURIER-Leser, das entspricht einer Reichweite von 15,5 Prozent.

Markenstärke

Alle Inhalte anzeigen
"Wir freuen uns über die aktuellen MA-Werte. Fast 600.000 tägliche Leser sind ein klares Zeichen der Markenstärke des KURIER und ein deutliches Bekenntnis der österreichischen LeserInnen zu Qualitätsjournalismus und hoher redaktioneller Kompetenz. Für unsere Werbekunden bedeutet dieses Ergebnis: Solide Reichweiten und beste Zielgruppenansprache auf hohem Niveau zu einem unverändert günstigen TLP", kommentiert KURIER Medienhaus- und Mediaprint-Geschäftsführer Thomas Kralinger die aktuellen Leserzahlen.

Noch mehr Österreicher - nämlich 10,4 Prozent - greifen jeden Sonntag zum KURIER, um sich zu informieren, zu entspannen und sich inspirieren zu lassen. Überdurchschnittlich viele von ihnen gehören zu den besser Gebildeten und besser Verdienenden. Besonders erfreulich ist die Sonntags-Reichweite mit 21,7 Prozent in Wien.

KURIER Freizeit punktet

Stark angenommen wird auch die KURIER Freizeit. 7,6 Prozent Reichweite erzielt die KURIER FREIZEIT jeden Samstag. 2013 betrug ihre Reichweite – aus methodischen Gründen ebenfalls nicht mit 2014 vergleichbar – 6,8 Prozent. Bei Frauen erreicht die FREIZEIT starke 7,9 Prozent Reichweite.

Die nationale Reichweite von Tageszeitungen betrug 69,2 Prozent, was einer Projektion von 5,014 Millionen Lesern entspricht. Die größte Kauf-Tageszeitung ist weiterhin die Krone mit 2,285 Mio. Lesern sowie die Kleine Zeitung mit 11,9 Prozent oder 864.000 Lesern.