Konica Minolta beteiligt sich an Wikitude
Das von Salzburg aus international tätige und auf Augmented-Reality-Applikationen spezialisierten Unternehmen Wikitude erweitert seinen Gesellschafterkreis um Konica Minolta. Der Konzern stieg in dieser Woche bei Wikitude ein. Das Investment wird als "siebenstellig" und nicht näher beziffert. Weiters wird dieser Beteiligungsumfang als "ein erster Schritt" und eine Erhöhung dieses Investments als denkbar bezeichnet.
Der Einstieg vonKonica MinoltaermöglichtWikitude, wie es dazu heißt, "einen optimalen Zugang zu den globalen Märkten sowie die Nutzung zusätzlicher Vertriebskanäle". Parallel dazu werden beide Unternehmen "Anwendungen für den BereichArbeitsplatz der Zukunftentwickeln und gemeinsam vermarkten.Wikitudeerreicht mit dieser Beteiligung eine Verbreiterung seiner Marktposition, kann sich in der internationalen Expansion stärken und Wachstum generieren. Das Unternehmen wird auch nach diesem Einstieg so geführt wie bisher.
GCP Gamma Capital Partners ist weiterhin über den Wagniskapital-Fonds gamma III S.C.A. größter Anteilseigner von Wikitude und Lead-Investor. Bis dato zweitgrößter Investor des Augmented-Reality-Unternehmens ist das Land Niederösterreich über Tecnet Equity.