Wirtschaft/atmedia

Havas gibt Marke MPG auf

Die Trennung von klassischem Media- und digitalem Media-Management wie es im Falle von MPG und Media Contacts ursprünglich war, hat sich längst überlebt. Beide Marken verschwinden und werden durch Havas Media ersetzt. Zur Havas Media Group gehört darüber hinaus noch die in 13 Märkten operierende Arena Media.

Diese Umfirmierung, so die Argumentation von Havas, bringt das Media-Geschäft in Einklang mit der Kern-Struktur des Konzerns, deren Markenführung und harmonisiert mit der Havas Creative Group. Letztere besteht aus Havas Worldwide und dem Micro-Network Arnold Worldwide.

Alfonso Rodés, CEO der Havas Media Group, argumentiert dieses Rebranding mit der "Explosion im Bereich Digital Media, die zur Folge hat, dass sich niemand mehr einen isolierten Kommunikationsansatz leisten kann".

Rund die Havas Media Group sind noch folgende Spezialisten des Havas-Konzerns angesiedelt: das Daten-Management-Network Artemis, das Mobile-Network Mobext, der Social-Media-Dienstleister Socialyse und der auf Retargeting, Audience Targeting, Prospecting und Video Advertising fokussierte Trading-Desk-Anbieter Affiperf. Sie waren bislang Bestandteile von Havas Digital.

Zu diesem Konglomerat zählen bislang auch noch Lattitud, iGlue, AiS, WebNarrative, N2, und Ecselis.

Neben der Havas Creative Group und der Havas Media Group agiert auf der Content Marketing-Seite Havas Sports & Entertainment, zu der wiederum die Einheiten Cake, Havas Event und Havas Productions gehören.

Mit der Konstituierung der neuen Havas Media Group wird auch eine neue Führungsstruktur etabliert:

  • Alfonso Rodés - CEO Havas Media Group
  • Dominique Delport - Global Managing Director
  • Michel Sibony - Global Head of Middle Office
  • Jordi Ustrell - Globla Head of Back Office
Mehr: Havas Media Group