Emba geht in die nächste Verbandsperiode
Herwig Straka, Gründer und Geschäftsführer von emotion, fungiert als stellvertretender Vorsitzender in der Emba und ist für deren PR und die Medienkooperationen verantwortlich.
Im Vorstand ist weiters Oliver Kitz von Casinos Austria mit den Agenden Aus- und Weiterbildung, Ivo Franschitz von dm&c für die Finanzen und Wolfgang Peterlik von p-five mit den Mitglieder-Services betraut. Franz Brunner von ArmStrong wurde im Zuge der Wahl in den Vorstand kooptiert.
2013 soll der Fokus der Verbandsarbeit auf die Ausbildung der Branchen-Mitarbeiter gerichtet werden. "Wir möchten Event-Marketing als ein Berufsfeld mit Zukunft der interessierten Öffentlichkeit vorstellen", skizziert Kitz die Stoßrichtung dieser Ausbildungsfokussierung. Denn es gilt, so Kitz, das Berufsbild der Branche zurecht zu rücken. Interessierte und Berufseinsteiger haben, erläutert Kitz, "falsche Vorstellungen vom Arbeitsalltag in einer Event-Marketing-Agentur und es würde beispielsweise operatives Eventmanagement zu oft mit strategischem Eventmarketing verwechselt.
Neben der Ausbildung will die Emba die ökologische Nachhaltigkeit jeglicher Events sowie das Wissen um den Wertschöpfungsbeitrag der Branche zur österreichischen Gesamtwirtschaftsleistungen ausbauen.
atmedia.at