Simpsons-Memes basteln ist jetzt ganz einfach
Fast drei Millionen Screenshots aus 15 Staffeln Simpsons haben sie gesammelt, verknüpft mit Zitaten aus der jeweiligen Folge. Drei amerikanische Entwickler aus Chicago (Illinois) und Austin (Texas) haben die ultimative Simpsons-Suchmaschine gebastelt: frinkiac.com.
"Wie Gott, wenn er eine Waffe in Händen hält"
Jedes Zitat aus den ersten 15 Staffeln ist damit ab nun simpel aufzufinden; die Frage "In welcher Folge war das nochmal, als Homer ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde und plötzlich Homer Thompson hieß?", ist ab nun umgehend beantwortet (es ist die zweite Folge der fünften Staffel). Man fühlt sich, hoffen die Entwickler, "wie Gott, wenn er eine Waffe in Händen hält" (auch das natürlich ein Simpsons-Zitat). Damit nicht genug: Jeder Screenshot kann auch mit einem eigenen Text versehen werden - die Seite ist also Quelle unendlicher Simpsons-Memes, die bereits das Internet überschwemmen.
180 Millionen Zugriffe in 24 Stunden
Das Ganze war, erzählte einer der Entwickler, Sean Schulte, Wired, gar nicht so viel Arbeit. In wenigen Wochen sei das Projekt umgesetzt gewesen. Und es hat sich ausgezahlt: 180 Millionen Zugriffe innerhalb der ersten 24 Stunden, Zitierungen von Wired bis hin zu Newsweek. Benannt ist die Seite selbstverständlich auch nach einem Simpsons-Charakter: Professor Frink, dem serieneigenen verrückten Wissenschaftler.