Wirtschaft/atmedia

Armin Wolf ist Kommunikator des Jahres

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) zeichnete am 22. November den ZiB2-Moderator Armin Wolf mit dem Titel "Kommunikator des Jahres 2012" aus. Laut Jury-Begründung schafft er "eine Brücke zwischen traditionellem Journalismus und den Neuen Medien/Social Media und inspiriert durch seine kritischen Interviews sowie sein öffentliches Eintreten für die Unabhängigkeit der Medien eine neue Generation von Journalistinnen und Journalisten". Die pointierte Laudatio auf den Preisträger hielt Kabarettist Florian Scheuba aus "Wir Staatskünstler". Wolf konnte krankheitsbedingt nicht an der zum 17. Mal stattfindenden PR-Gala des PRVA teilnehmen. Für ihn nahm ORF-Kollege Dieter Bornemann die gläserne Trophäe entgegen.

Die Auszeichnung „KommunikatorIn des Jahres“ wird seit 1995 an eine Person des öffentlichen Lebens vergeben, die durch ihre herausragende kommunikative Leistung auf gesellschaftspolitisch relevante Themen aufmerksam macht und vorwiegend in Österreich agiert. Ein Jury traf eine Vorauswahl von fünf Persönlichkeiten. Über diese Shortlist wurde schließlich in einem öffentlichen Online-Voting abgestimmt.

PR-Staatspreis für BMW

Der PR-Staatspreis ging an das Projekt "BMW Werk Steyr: Wir sind nachhaltig erfolgreich" von BMW Motoren GmbH. Laut Jurybegründung besticht der Kommunikationsschwerpunkt "durch ein schlüssiges Konzept, das den Qualitätsanforderungen eines professionell erarbeiteten Konzepts in höchstem Maße entspricht". In weiteren Kategorien wurden ausgezeichnet: "carla Vorarlberg - "Schenk mir ein zweites Leben" von Caritas Vorarlberg und ikp Vorarlberg PR & Lobbying, "A1 Social Media Buzz Kampagne Sony Xperia go Challenge" der A1 Telekom Austria und Ketchum Public, "CATS - der Musical-Werterfolg im eigenen CATS-Theaterzelt" von CATS Tournee Produktions und Allegria Public Relations & Events sowie "dm Mehr-vom-Leben-Mitarbeiter-Tag" von dm drogerie markt und Stefan Ornig.

Der PRVA ist der größte unabhängige Kommunikationsverband Österreichs. Mitglieder sind rund 700 PR-Fachleute aus Agenturen, Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Gebietskörperschaften und der Politik, davon 75 PR-Agenturen und 90 Newcomer.