Wirtschaft/atmedia

25 Jahre der Natur auf der Spur

Alle Inhalte anzeigen

Die bekannte ORF-Naturfilmreihe " Universum" wird 25 und feiert mit einer Reihe von teils eigenproduzierten Erstausstrahlungen. Am Donnerstag (4. Oktober, 21.05 Uhr, ORF 2) beginnt das Jubiläumsprogramm mit "Wüstenschiffe – Von Kamelen und Menschen", einer Zusammenarbeit mit ARTE. Regisseur Georg Misch begab sich mit den Wissenschaftlern Chris Walter und Pamela Burger in der Mongolei auf die Suche nach den letzten Wildkamelen des Planeten – die Aufnahmen von den "Geisterkamelen", wie sie auch genannt werden, gelangen trotz widriger Bedingungen.

Am Dienstag, 9. Oktober, widmet sich "Universum" den Hyänen: In dem Film zeigt Harald Pokieser ein anderes Bild der oft als hässlich, verschlagen und übel riechend beschriebenen Wildkatzen. In Wirklichkeit, so das Ergebnis von Pokiesers Recherchen, sind sie clever, fürsorglich und haben eine ausgeprägte soziale Intelligenz.

Der 11. Oktober gehört der Kamtschatka , einer Halbinsel im Osten Sibiriens, landschaftlich faszinierende Heimat von Nomaden, Forschern, Wildhütern und Bären, die sich beim Lachsfressen nicht unnötig mit Tischmanieren aufhalten.

"Broken Tail"

Alle Inhalte anzeigen

Am 16. Oktober erzählt "Universum" die berührende Lebensgeschichte des Tigers Broken Tail. Der Kameramann Colin Stafford-Johnson begegnete dem Indischen Tiger zum ersten Mal, als er noch ein Jungtier mit gebrochenem Schwanz war (daher der Name) und in einem Nationalpark lebte. Dann verlor sich seine Spur. Einige Zeit später kam er Hunderte Kilometer von dem Reservat entfernt bei einem Zugunglück ums Leben. Die Doku handelt von den letzten Monaten seines Lebens – und ist eine Auseinandersetzung mit dem modernen Indien und der Zerstörung der Natur.

Die Sendung vom 18. Oktober widmet sich der Wüste Tabernas im spanischen Andalusien – Filme wie "Lawrence von Arabien" und "Indiana Jones" wurden hier gedreht; die vom 23. den wilden Bienen Afrikas.

Höhepunkte des "Universum"-Jubiläumsprogramms ist das 100-minütige Special "Wildnisse im Herzen Europas": Helmut Pechlaner führt am 25. Oktober in Barbara Fally-Puskás Film durch Österreichs sechs Nationalparks – von den Hohen Tauern ins Thayatal, vom Gesäuse in die Donauauen, von den Kalkalpen zum Neusiedler See.