Asiaten stürmen Designer-Outlet Parndorf
Von Anita Staudacher
Drei Tage Urlaub in Österreich, ein Tag davon im Designer-Outlet. Die Reisekombi für betuchte Touristen aus Asien scheint voll aufzugehen. Das McArthurGlen Designer Outlet im burgenländischen Parndorf freut sich über einen wachsenden Zustrom internationaler Kundschaft.
Schon 20 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen auf Nicht-EU-Touristen, im ersten Halbjahr 2015 gab es gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 16 Prozent. Das Outlet-Center kooperiert eng mit internationalen Reiseveranstaltern, aber auch mit großen Luxus-Hotels in Wien wie dem Sofitel, Hilton oder Marriott.
Jetzt, nach dem Ramadan, würden vermehrt auch wieder arabische Gäste nach Parndorf strömen. Die aktuellen Währungsturbulenzen in China sieht Schwann eher gelassen. Mit gröberen Einbußen im Outlet-Business rechnet er nicht.
Hohe Kaufkraft
Die kaufkräftigsten Kunden kommen übrigens nicht aus China, sondern aus Malaysien, Singapur und Südkorea. Sie geben beim Shoppen in etwa drei Mal so viel Geld aus wie Kunden aus der Region. Gekauft wird laut Schwann vor allem Premium-Markenware aus dem Bereich Uhren oder Schmuck. Wichtig sei ein guter Markenmix. Nicht-EU-Touristen können sich die Umsatzsteuer direkt im Center bei Global Blue erstatten lassen.
"Wir sind innerhalb des McArthur-Konzerns einer der erfolgreichsten Standorte mit internationalen Kunden", ist Schwann stolz. Dabei sei das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Zugute komme dem Center natürlich auch die günstige Lage im Dreiländereck zwischen Österreich, Ungarn und der Slowakei.
Hauptzielgruppe des Outlet-Centers bleiben trotz Internationalisierung die Kunden im näheren Einzugsgebiet. 22 Prozent der Einkäufer kommen aus Wien, 17 Prozent aus der Slowakei. Von einer Konsumflaute sei auch hier nichts zu spüren, so Schwann. Für das Gesamtjahr rechnet er daher erneut mit einem zweistelligen Besucherzuwachs. Im Vorjahr kamen 4,7 Millionen Kunden.
Wegen des regen Zustroms soll das Center schon bald erweitert werden: "Wir befinden uns in einer Umweltverträglichkeitsprüfung für einen weiteren Bauteil", verrät Schwann. Nähere Details gebe es erst nach einem positiven Ausgang des Verfahrens.
30 neue Shops
Laut früheren Ankündigungen soll das 42.000 große Center um 3600 erweitert werden. Etwa 30 neue Shops oder Gastrobetriebe sollen aufsperren. McArthurGlen nimmt dafür einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand. Bedenken gibt es in der Region allerdings wegen des zu erwartenden zusätzlichen Verkehrs, schon jetzt gibt es an "Event"-Tagen wie dem Late Night Shopping (heuer am 27. August) oft lange Staus.
Bezüglich Sonntagsöffnung gibt sich Schwann diplomatisch. "Wir sind mit den Öffnungszeiten zufrieden." Shopping-Touristen seien aber "ziemlich verwundert", dass sie an Sonn- und Feiertagen nicht einkaufen können. Schließlich seien vielen von ihnen oft nur wenige Tage in Österreich.
Das Designer-Outlet Parndorf umfasst 130 Shops mit Designer-, Luxus- und Lifestyleartikeln, die um 30 bis 70 Prozent unter dem unverbindlichen Verkaufspreis angeboten werden. Mit 1300 Beschäftigten (54 Prozent aus dem Burgenland) ist das Center Burgenlands größter privater Arbeitgeber.
Betreiber
Die McArthurGlen-Gruppe mit Sitz in London ist mit 21 Standorten Europas größter Betreiber von Designer-Outlets. Die Gruppe wurde 1993 von Kaempfer Partners gegründet. In Österreich ist McArthur mit zwei Standorten (Parndorf, Salzburg) vertreten. Ein dritter ist nicht geplant.