Wien Will’s Wissen

Abschlussarbeiten mit Praxisbezug

Sie ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Studienabschluss: die Bachelor- oder Masterarbeit. Mit ihr zeigen die Student*innen, dass sie das Gelernte verstanden haben und in der Lage sind, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Der Inhalt kann dabei von den Student*innen frei gewählt werden – die Ergebnisse sollen aber eigenständige Forschung zeigen.

Qual der Wahl

Genau das gestaltet sich aber nicht immer einfach. Selbst wenn den Studierenden ein geeignetes Thema vorschwebt, handelt es sich dabei oft um reine Theorie. Spannender wäre es, wenn die Abschlussarbeit Praxisbezug hätte.

Mit der Initiative „Plattform für Abschlussarbeiten“ macht die Stadt Wien das möglich. Studierende können mit der Wiener Stadtverwaltung in Kontakt treten und ihre Abschlussarbeiten über aktuelle urbane Themen schreiben. Dabei erhalten sie Zugang zu praxisbezogenen Daten und können auf die Erfahrungen der Dienststellen der Stadtverwaltung zurückgreifen.

Zusammenarbeit

Die Plattform für Abschlussarbeiten listet innovative Themen auf, die auch auf die Stadt Wien zugeschnittene Frage- und Problemstellungen beinhalten, die neue Ansätze verlangen. Es können auch eigene Vorschläge eingereicht werden. Diese werden geprüft und es wird ausgearbeitet, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Auf jeden Fall bekommen die Studierenden Praxisbezug sowie „real-world-impact“ für ihre Abschlussarbeiten.

Jetzt Thema für die Abschlussarbeit einreichen unter stp.wien.gv.at/abschlussarbeiten/app

Alle Inhalte anzeigen