Bio-Energy-Tonic macht Energy-Drinks Konkurrenz
Unter Leitung italienischer Entwickler und in Kooperation mit Medizinern, Pharmakologen und Aroma-Designern entstand im Laufe mehrerer Jahre das erste Bio-Energy-Tonic - und damit eine Weiterentwicklung klassischer Energy-Drinks. Konzipiert als Fitmacher der neuen Generation, liegt der Drink ganz im aktuellen Trend. Denn der Markt für Bio-Innovationen wächst rasant - und lässt Bio-Produkte boomen. Immerhin prägt das zunehmende Bewusstsein für Gesundheit und Ernährung unser Konsumverhalten nachhaltig.
Zeig mir was du trinkst und ich sag dir wer du bist
"Waren früher Autos, Luxusartikel oder Parteibuch wichtig, ist es heute die Ernährungsweise", so Dr. Bosshart vom Gottlieb Duttweiler Institut für Wirtschaftsforschung (GDI). Ernährungsweise und Bio-Produkte sind also quasi die neuen Statussymbole.
Während die Nachfrage nach Bio-Limonaden, -Bieren und -Säften sprudelt, ist die Innovationsfreude bei Energy-Drinks verhalten. Es existieren kaum wettbewerbsfähige Konzepte, die der Monotonie künstlicher Energizer Paroli bieten. Einer der Gründe: Bio gilt oft als uncool, wirkt vom Image schlicht und bieder, und erscheint weniger wirkungsstark. Dass die Natur es aber besser kann, beweist das Unternehmen PilotsFriend mit seinem neuen Bio-Energy-Tonic.
Teure Entwicklung, innovatives Produkt
Mit Entwicklungskosten von über 1,5 Millionen Euro ist die Getränkeformel hinter dem neuen Drink eine Wissenschaft für sich. Es kamen unter anderem komplexe, bioaktive Kräuter- und Pflanzenextrakte zum Einsatz, um die konventionelle Produzenten bisher einen Bogen machten, da sie zu schwierig zu verarbeiten waren. Auch der bittere Geschmack wirkte sich hemmend aus. Dank neuer Verfahren und dem Know-how von Pharmakologen und Aroma-Designern gelang jedoch eine geschmackvolle Getränkespezialität.
Ziel der Entwicklung war es, die allgemeine Verträglichkeit von Koffein zu verbessern und mit einem länger anhaltenden Wachheitseffekt zu verbinden. Letztlich wurde das durch die Verwendung von Kolanuss und Guarana ermöglicht. Deren Koffeine wirken zeitversetzt und sind bekömmlicher als das im Kaffee enthaltene Koffein. Der Bio-Energy-Tonic enthält auch Antioxidantien (Polyphenole, Flavonoide und Vitamin C) aus Aronia, Kardamom und Acerola, Bitterstoffe von Enzian und Chinarinde sowie aromatische Naturextrakte. Und: Der Drink ist gentechnikfrei, bio-zertifiziert und zu 100 Prozent vegan.
Die Idee zum Drink entstand übrigens unter aktiven Berufs- und Jetpiloten. Man wollte ein naturreines Produkt kreieren, welches Wachheit, Vitalität und Wohlgefühl fördert.
Nach dem Markteinstieg in Nordamerika und Kanada ist PilotsFriend ab Januar 2017 in Deutschland erhältlich. Ebenso eröffnet ab Mitte Januar ein Online-Shop seinen Betrieb. Zu finden ist dieser hier.