Weihnachten/Adventmärkte

30 Jahre Adventzauber vor dem Rathaus

Als die Oberösterreicherin Gerlinde Hofer als junges Mädchen zum ersten Mal den Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus besuchte, war sie von der Kulisse, der Stimmung, den vielen Menschen überwältigt. In dem Moment wusste sie: Hier wollte sie eines Tages auch mitwirken.

Seit drei Jahren tut sie das. Im Stand 15, rechter Hand der großen Fichte, gibt es heuer wieder ihre Schafmilchseife. Die besonders cremige, handgefertigte Seife in Düften wie Inkanuss oder Eisenkraut kostet pro Stück 3,50 €.

Neben Gerlinde Hofer gibt es 140 weitere Standbetreiber auf dem Platz zwischen Bürgermeistersitz und Burgtheater. Damit ist dieser Adventmarkt weiterhin der größte der Stadt. Drei Millionen Besucher werden erwartet.

Seit vergangenen Samstag lautet das Motto wieder: Waldbeerpunsch, Wollmützen und Weihnachtskugeln. Anlässlich des heurigen 30-jährigen Jubiläums wird zwei Tage länger gefeiert als sonst: Schluss ist erst am 26. Dezember.

Himmelsbühne

Bereits zu Mittag schlendern bereits einige Grüppchen mit Einkaufssackerl, Selfie-Stick oder zur Kamera umfunktionierten iPads an den Hütten vorbei. Auch an Beate Nosseks Punschstand bleiben ein paar stehen. Wenn die Dunkelheit über die Stadt hereinbricht, wird sich das rasch ändern. Die Punschstände erkennt man stets daran, dass sich davor die größten Menschentrauben eingefunden haben. Nossek ist von Beginn an dabei. Überraschen kann sie nach 30 Jahren so schnell nichts mehr. Und wenn es einmal wieder kälter wird (wonach es derzeit aber nicht aussieht), dann zieht sie einfach einen weiteren Pulli oder eine Strumpfhose an.

Um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, wird nicht nur Christkind Isabella Gedichte und Kurzgeschichten erzählen. Auch Prominente werden Weihnachtsgeschichten auf der Himmelsbühne vortragen. Am 1. Dezember ist Alexander Goebel am Wort; am 21. Dezember folgt Musical-Star Uwe Krüger.

Wiener Adventzauber

1., Rathausplatz

Täglich bis 22 Uhr geöffnet.