Wahlergebnisse/Wien

Bezirksvertretung - SPÖ bleibt in Wieden Nummer eins und legt weiter zu

In Wieden ist die SPÖ bei der Bezirksvertretungswahl auch 2020 stärkste Partei Die Sozialdemokraten erzielten 33,23 Prozent - das ist ein Zuwachs um 1,2 Prozentpunkte. Dahinter liegen wie schon bei der letzten Wahl die Grünen, die auf 28,1 Prozent kamen (plus 1,97 Prozentpunkte). 19,79 Prozent der Wähler erreichte die ÖVP. Die Volkspartei heimste zusätzliche 3,7 Prozentpunkte ein.

Vierte im 4. Bezirk sind die NEOS, deren Ergebnis sich mit 8,63 Prozent kaum veränderte. Massive Verluste gab es für die FPÖ, die 11,58 Prozentpunkte verlor und nun bei 3,44 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz. Die Rote Laterne im Kreis der Gemeinderats-Parteien geht an die neue Partei von Heinz-Christian Strache. Das Team des Ex-FPÖ-Obmanns bekam 1,5 Prozent. Die übrigen Listen kamen auf 5,3 Prozent.

In Wieden waren bei der Bezirksvertretungswahl 25 133 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung an der Urnenwahl betrug 62,06 Prozent. Angesichts der großen Zahl an ausgegebenen Wahlkarten ist dies aber ein vorläufiger Wert.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

Alle Inhalte anzeigen