Bezirksvertretung - Grüne siegen in der Josefstadt und verdrängen ÖVP vom ersten Rang
Wechsel an der Spitze in der Josefstadt: Dort haben die Grünen bei der Bezirksvertretungswahl den ersten Platz geschafft. Die Ökopartei liegt mit 33,59 Prozent um 6,37 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2015 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der ÖVP.
Die ÖVP stagnierte mit 30,55 Prozent. 18,58 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten 1,12 Prozentpunkte ab.
Nummer vier im 8. Bezirk wurden die NEOS, die um 1,28 Prozentpunkte auf 7,25 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Einen Rückschlag erfuhr die FPÖ, der 6,59 Prozentpunkte abhanden kamen. Den Freiheitlichen bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz. Das Team HC Strache mobilisierte gerade einmal 0,94 Prozent Strache-Fans im Bezirk. Die übrigen Listen kamen auf 5,68 Prozent.
In der Josefstadt waren bei der Bezirksvertretungswahl 18 892 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung an der Urnenwahl betrug 67,82 Prozent. Angesichts der großen Zahl an ausgegebenen Wahlkarten ist dies aber ein vorläufiger Wert.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.