Wahlergebnisse/Burgenland

ÖVP wächst und liegt in Unterrabnitz-Schwendgraben weiter auf dem ersten Platz

Die ÖVP hat in Unterrabnitz-Schwendgraben ihren Spitzenplatz verteidigt. Das Ergebnis von 51,8 Prozent bedeutet einen Zuwachs um 4,74 Prozentpunkte. Weit dahinter liegt mit 22,3 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen wie schon vor zwei Jahren die SPÖ mit 29,5 Prozent (plus 1,97 Prozentpunkte). 11,03 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 10,15 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Unterrabnitz-Schwendgraben wurden die Grünen, die um 2,2 Prozentpunkte auf 4,32 Prozent wuchsen. Die NEOS steigerten sich um 0,51 Prozentpunkte: 1,92 Prozent bedeuten ein mäßges Plus und Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 0,72 Prozent.

Dahinter landete mit 0,48 Prozent stabil die KPÖ. Zum ersten Mal bei einer Nationalratswahl dabei war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,24 Prozent. Regionale Liste im Burgenland war die CPÖ. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Unterrabnitz-Schwendgraben war mit 80,46 Prozent sehr hoch: 424 Stimmen wurden abgegeben, 417 waren gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 527 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Alle Inhalte anzeigen