Bundespräsident ruft zum Miteinander auf
Die 103. Salzburger Festspiele wurden heute offiziell eröffnet worden. Traditionsgemäß mit einer Rede des Bundespräsidenten in der Felsenreitschule. Er rief zu Toleranz, vor allem in Sozialen Netzwerken, und „begründetem Optimismus“ auf. Heute Abend geht die Premiere der Mozart-Oper "Le nozze di Figaro" über die Bühne. Die Salzburger Festspiele erwarten bis Ende August mehr als 250.000 Besucher.
Neue Waldbrände auf Rhodos ausgebrochen
Häuser und Geschäfte liegen in Schutt und Asche, viele Inselbewohner haben alles verloren, zehntausende Menschen wurden evakuiert. Die Insel Rhodos kommt aber nicht zur Ruhe. In den letzten 24 Stunden sind neue Waldbrände entstanden, viele der Brände, von denen man glaubte sie seien gelöscht, entfachten erneut. Noch immer sind Menschen auf der Flucht vor der Flammenhölle.
Proteste gegen Rammstein
Es liegen schwer Vorwürfe gegen Sänger Till Lindemann vor. Frauen berichten von sexuellen Übergriffen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Der Stimmung im Stadion tun sowohl die Vorwürfe als auch die Demos keinen Abbruch.
Klimaschutzgesetz noch vor der Nationalratswahl
Das Klimaschutzgesetz wird noch vor der kommenden Nationalratswahl unter Dach und Fach gebracht. Davon zeigt sich Energieministerin Leonore Gewessler in einem Gespräch mit der Austria Presse Agentur überzeugt. Am Rande einer Pressewanderung in Innsbruck spricht sie vom fixen Ziel, das Gesetz noch in dieser Legislaturperiode zu beschließen. Es sei jedoch ein „Bohren dicker Bretter“, räumte sie ein.