Nach Dubai-Schokolade: Wird dieser Kaugummi der nächste Food-Trend?
Von Sophie Unger
In Deutschland sind die "Heyyy Gums" bereits ein absoluter Hit. Ab dem 22. November 2024 steht das Produkt dann auch in den österreichischen Hofer-Regalen. Doch was steckt hinter den trendigen Kaugummis und warum werden sie so gehypt?
Scherz wird zum viralen Hit
Die Erfolgsgeschichte des Kaugummis „Heyyy Gum“ von Influencer und YouTuber HeyMoritz begann mit einer eher ungewöhnlichen Aktion: Weil er deutsche Supermärkte aufs Korn nehmen wollte, schmuggelte der Influencer seine selbst produzierten Kaugummis in die Regale. Natürlich filmte der Influencer die Aktionen stets mit – seine Videos erreichten über TikTok schnell Tausende Menschen.
So reagieren User auf die Aktion
Nutzer fanden die Aktion witzig und sprachen ihre Anerkennung für die originelle Idee aus. Kommentare wie "Das ist so verrückt, aber ich liebe es!" oder "Der Kaugummi ist tatsächlich im Regal – das hätte ich nie erwartet!", fanden sich unter den ersten Videos.
Erfolgsgeschichte
Nachdem die Kaugummis durch die TikTok- und YouTube-Videos viral gingen, entschloss sich HeyMoritz, die Marke "Heyyy Gum" richtig auf den Markt zu bringen. Das Produkt wurde zuerst in Deutschland bei Netto und EDEKA-Märkten angeboten. Danach wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert und umfasst die Sorten Watermelon, Tropical, Spearmint, Berry Boom, Sour Apple und Cola.
Wer ist HeyMoritz?
HeyMoritz, mit bürgerlichem Namen Moritz Schirdewahn, ist ein deutscher Influencer, YouTuber und Unternehmer. Er wurde durch seine lustigen Videos auf YouTube bekannt, in denen er oft alltägliche Situationen übertrieben ironisch darstellt. Auf TikTok folgen ihm mehr als 1,5 Millionen Menschen, auf YouTube sind es sogar 1,9 Millionen.
Auch in Österreich erhältlich
Ab 22. November sind die Kaugummis dann auch österreichweit bei Hofer erhältlich. Kostenpunkt: 2,99 Euro per Packung.