Leben/Mode & Beauty

Yves Saint Laurent bringt wieder Haute-Couture

Sensationelle Nachricht aus Paris: Das Haus Yves Saint Laurent eröffnet wieder eine Couture-Abteilung. Kurz vor seinem Rücktritt zeigte der Gründer des Hauses im Jänner 2002 seine letzte Kollektion, nahm mit einem grandiosen Fest im Centre Pompidou Abschied von der Modewelt. Unvergesslich das Schlussbild mit allen seinen Stars – Catherine Deneuve, Laetitia Casta, Claudia Schiffer usw zu Tränen gerührt – im weltberühmten Smoking für Damen, seinem Markenzeichen. Dann wurde die Couture-Abteilung geschlossen.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen
2008 starb Yves Saint Laurent. Hedi Slimane wurde künstlerischer Direktor des Hauses, stellte Saison für Saison seine Damen- und Herren-Pret-à-Porter-Kollektionen vor.

Jetzt entschloss er sich, „etwas noch Exklusiveres als Couture“ zu machen, nur für „Freunde des Hauses“. Seit 2012 arbeitete Slimane an diesem Projekt.

Untergebracht ist die neue Couture-Abteilung in einem Palais aus dem 17. Jahrhundert, dem L‘hôtel de Sénecterre, in der Pariser Rue de l’Université. Vorläufig werden nur Stars der Film- und Musik-Welt, Damen und Herren, mit Couture-Tages- oder Abendmode ausstaffiert, wenn ihr Name für Hedi Slimane klingend genug ist. Gekennzeichnet werden die Kleidungsstücke mit einem handgestickten, nummerierten „Yves Saint Laurent“-Couture-Label aus elfenbeinfarbener Seide.