Wird es bei Kenzo x H&M etwas Tragbares geben?
Zugegeben, auch wir werden kommenden Herbst in der Schlange stehen, wenn H&M mit seiner neuesten Designer-Kooperation an den Start geht. Ob wir dort etwas kaufen, steht noch in den Sternen. Denn die bisher veröffentlichten Looks der Kollektion sind nicht unbedingt etwas für den Alltag.
Werbeeffekt ja, aber sind sie auch Kassenschlager?
Die ersten Bilder lassen bereits erahnen, wie der Rest aussehen wird: Bunt, schrill und ganz und gar nicht minimalistisch. Das japanische Label steht für diese Art von Mode, deshalb sind extravagante Stücke zu erwarten gewesen. Zebra-Stiefel in Kombination zu Zebra-Overalls haben viel Werbeeffekt, aber können sie zu Kassenschlagern werden?
Auch das Folklore-Kleid, welches als Hommage an das Kult-Design von Kenzo Takada entworfen wurde, ist etwas für sehr Mutige. Jenen, die sich nicht an die ausgefallenen Designs herantrauen, bleibt nur noch die Hoffnung auf eine Neuauflage der populären Logo-Sweatshirts. Diese haben das Label vor einigen Jahren aus der Versenkung geholt und ihm ein ungeahntes Umsatzplus und einen noch größeren Hype beschert.
Am 3. November kommt die gesamte Kenzo x H&M-Kollektion weltweit in die Stores. Dann wird sich zeigen, ob diese Kooperation an den Erfolg der Vorgänger (darunter Alexander Wang und Balmain) anschließen kann. Eines steht aber jetzt schon fest: Langweilig wird man in diesen Outfits keinesfalls aussehen.