Leben/Mode & Beauty

Warum Nagellack nicht geschüttelt werden darf

Bei den meisten Frauen geschieht der Vorgang bereits automatisch: Bevor es ans Auftragen des Nagellacks geht, wird das Fläschchen noch kräftig geschüttelt - auch wenn der Inhalt noch nicht einmal dickflüssig geworden ist. Doch genau diese Angewohnheit sollte man dem Ergebnis zuliebe sein lassen.

Durch das Schütteln ist das Risiko groß, dass der Sauerstoff, welcher sich normalerweise am Flaschenhals absetzt, in den Lack gelangt. Es bilden sich Bläschen, die selbst bei bereits getrockneten Nägeln noch deutlich zu sehen sind. Um solche unregelmäßigen Ergebnisse zu vermeiden, sollte der Nagellack für eine Minute zwischen den Handflächen hin und her gerollt werden. Durch die Körperwärme wird das Innere wieder flüssig - und die Maniküre sieht makellos aus.

Damit die verschiedenen Farben möglichst lange flüssig bleiben, sollten sie nach der Verwendung immer fest verschlossen werden und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden.

Noch mehr Tipps für schöne Hände:

So hält Ihr Nagellack (fast) für immer