Dieses "Vogue"-Cover geht in die Geschichte ein
Emanuelle Alt, Chefredakteurin der französischen Vogue, schreibt mit dem Cover der März-Ausgabe Modegeschichte. Statt sich für Kendall Jenner und Co. zu entscheiden, wurde mit Valentina Sampaio das erste Transgender-Model seit Bestehen des Modemagazins für das wichtigste Foto der Ausgabe ausgewählt.
Vorurteile abbauen
"La beauté transgenre: Comment ells bouleversent le monde" (deutsch: "Trans-Schönheiten: Wie sie die Welt in Aufruhr versetzen") wurde in großen Buchstaben auf das Cover gedruckt. Auf dem offiziellen Instagram-Account des berühmten Magazins heißt es dazu: "Diesen Monat zelebrieren wir die Trans-Schönheit und wie Models wie Valentina Sampaio, die für ihr erstes Vogue-Cover posiert, das Gesicht der Mode verändern und Vorurteile abbauen."
In der Modebranche ist Valentina Sampaio längst keine Unbekannte mehr. Die Laufstegschönheit arbeitete bereits mit L'Oréal Paris zusammen und war auf dem Cover der brasilianischen Elle zu sehen. Emanuelle Alt, die die Laufstegschönheit für ihr großes Shooting stylte, zeigt sich auf der Website des Modemagazins begeistert: "Sie ist auf gleicher Höhe mit Gisele (Bündchen), Daria (Werbowy), Edie (Campbell) oder Anna (Ewers)", schrieb die Chefredakteurin.