Leben/Mode & Beauty

Til Schweiger: Der Stil des "GQ Man Of The Year"

Wenn es um die Frage nach den bestgekleideten Männern im deutschsprachigen Raum geht, fällt

s Name nicht unbedingt sofort. Er macht lieber mit anderen Dingen als ausgefallener Kleidung von sich reden. Ein Thema, das ihm derzeit besonders am Herzen liegt, ist die Flüchtlingskrise. Für seinen Widerstand gegen Fremdenhass im Internet wurde der Schauspieler nun vom Männer-Magazin "GQ" als einer der "Men of the Year" ausgezeichnet. In punkto Styling glänzte der 51-Jährige wie immer mit Zurückhaltung.
Alle Inhalte anzeigen

Der Look, der eigentlich keiner ist

"Styling ist wichtig, aber nicht das Wichtigste", sagte Schweiger einmal in einem Interview mit dem Magazin "Max". Auf Reisen nehme ich zum Beispiel immer viel zu viel mit. Aber wenn es um's tägliche Anziehen geht, stehe ich nicht lange vor dem Spiegel." Die meisten seiner Outfits bestehen aus einigen wenigen Basics. Man könnte fast sagen, dass der "Keinohrhasen"-Darsteller einen Look zu seinem gemacht hat, der eigentlich keiner ist. "Pulli, Jeans und T-Shirt – und die sind möglichst einfarbig, gerade geschnitten und ohne Bündchen", so beschrieb Til Schweiger seinen Stil in einem Interview mit der "Gala". Doch der "Casual Guy" kann auch ganz anders: "Bei einer Filmpremiere trage ich gern mal ein weißes Hemd und einen Anzug." Auf die Meinung anderer legt er in dieser Angelegenheit wenig Wert: "Wenn ich etwas toll finde und mir das gefällt, dann können zehn Leute sagen, dass das schrecklich aussieht, das ist mir dann aber einfach egal."

Alle Inhalte anzeigen

Mittlerweile hat der Schauspieler und Regisseur sogar eine eigene Kollektion auf den Markt gebracht. Für das Label "C'est tout" hat er zusammen mit Topmodel Eva Padberg Anfang des Jahres eine - wie soll es auch anders sein - schlichte Linie kreiert. Der Verkauf der Kapuzen-Pullover und Chino-Hosen dürfte gut gelaufen sein, denn gerade wegen seines tragbaren Modegeschmacks orientieren sich viele Männer an ihm. Und zu wem schaut Til selbst in punkto Stilsicherheit auf? "Also wer sich immer extrem gut kleidet, ist der Benno Fürmann. Da ist alles aufeinander abgestimmt, auch relativ hochwertig. Er hat einfach einen wirklich guten Geschmack", so der Filmemacher im "Gala"-Gespräch.